Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Daniel Ricciardo: «Ich habe keine Kristallkugel»

Von Vanessa Georgoulas
McLaren-Teamneuling Daniel Ricciardo hofft, dass McLaren von den umfassenden Regeländerungen profitieren wird, die nach 2021 umgesetzt werden. Das Gefühl stimmt, betont der Australier.

Bereits als Daniel Ricciardo das Red Bull Racing Team nach der Saison 2018 in Richtung Renault verliess, sprach der Australier von der vielversprechenden Entwicklung und den ehrgeizigen Zielen der Franzosen. Dennoch blieb er nur zwei Jahre beim Rennstall aus Enstone, in diesem Jahr fährt der Mann mit dem berühmten Grinsen für das McLaren-Team.

Und auch diesmal verweist Ricciardo auf die Fortschritte, die sein Brötchengeber in den jüngsten Jahren machen konnte. «Ich habe keine Kristallkugel, es fühlte sich auf jeden Fall richtig an, Red Bull Racing oder Renault zu verlassen. Weiss ich, wie es ausgehen wird? Natürlich nicht. Aber ich denke, dass McLaren in den vergangenen Jahren die richtigen Schritte unternommen hat, um sich auf die Regeländerungen vorzubereiten, die 2022 umgesetzt werden», erklärt er.

Die neue Formel-1-Ära könnte das Kräfteverhältnis im Feld durcheinanderwirbeln, «und alles, was ich bei McLaren gesehen und erfahren habe, lässt mich aufgeregt in die Zukunft blicken», schwärmt der 31-Jährige, der in seine elfte GP-Saison startet. Er arbeite hart daran, sich ins Team zu integrieren, beteuert er. «Aber es ist nicht einfach, wirklich Teil des Teams zu werden und nicht nur beim Fahren, sondern auch bei der Entwicklung und Strategie seinen Beitrag zu leisten.»

«Ich hatte bereits sehr viele Meetings im McLaren Technology Centre, nicht nur mit meinem Ingenieur, sondern mit der ganzen Abteilung», offenbart Ricciardo, der in allen Bereichen des Rennteams eine Rolle spielen will. «Das ist viel wirkungsvoller als wenn man sich nur aufs Fahren konzentriert.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
19. Februar: AlphaTauri (Internet)
22. Februar: Alfa Romeo (Warschau)
26. Februar: Ferrari Team (Internet)
02. März: Mercedes (Internet)
05. März: Williams (Internet)
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8