Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton (Mercedes): «Laureus eine grosse Ehre»

​Lewis Hamilton und Dauer-Weltmeister Mercedes-Benz sind einmal mehr nominiert für den Oscar der Sportwelt, den Laureus Award. Der siebenfache Weltmeister sagt: «Das ist eine grosse Ehre.»

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Mitte Februar 2020 ist Mercedes-Superstar Lewis Hamilton bei den "Laureus Sport Awards" in Berlin erstmals als bester Sportler der Welt ausgezeichnet worden. Der Formel-1-Weltmeister erhielt die Trophäe damals gemeinsam mit dem argentinischen Fussball-Idol Lionel Messi vom FC Barcelona.

Werbung

Werbung

Hamilton war 2020 zum insgesamt fünften Mal als Sportler des Jahres nominiert, vier Mal war er davor leer ausgegangen. 2008 hatte er in der Kategorie Durchbruch des Jahres seinen einzigen Laureus gewonnen. Dafür ging im vergangenen Jahr sein Team leer aus: Mercedes war nach dem sechsten WM-Titel in Folge ebenfalls nominiert worden, musste sich in der Kategorie beste Mannschaft aber der südafrikanischen Rugby-Nationalmannschaft geschlagen geben.

Nun tauchen Hamilton und Mercedes erneut unter den Kandidaten für den weltweit renommiertesten Sportpreis auf. Der siebenfache F1-Champion sagt dazu: "2020 war für viele Menschen ein überaus schwieriges Jahr, aus ganz verschiedenen Gründen, und die Sportwelt ist ebenfalls hart getroffen worden. Ich fühle mich privilegiert, dass ich trotz der Pandemie meinen Sport ausüben konnte, und ich bin überaus stolz darauf, was wir im vergangenen Jahr erreicht haben. Auf einer Stufe genannt zu werden mit so herausragenden Sportlern, das empfinde ich als grosse Ehre."

Die Nominierten als Sportler des Jahres sind:

Joshua Cheptegei (Uganda) – Leichtathletik

Armand Duplantis (Schweden) – Leichtathletik

Lewis Hamilton (Grossbritannien) – Motorsport

LeBron James (USA) – Basketball

Robert Lewandowski (Polen) – Fussball

Rafael Nadal (Spanien) – Tennis

Die Nominierten als Team des Jahres sind:

Die argentinische Rugby-Nationalmannschaft

Bayern München (Deutschland) – Fussball

Kansas City Chiefs (USA) – American Football

Liverpool (Grossbritannien) – Fussball

Los Angeles Lakers (USA) – Basketball

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team (Deutschland) – Motorsport

Hamilton und Mercedes sind die einzigen beiden Nominierten aus dem Automobilsport in diesem Jahr. Bei den Zweiradartisten ist MotoGP-Weltmeister Joan Mir in der Kategorie "Durchbruch des Jahres" nominiert.

Die Gewinner der Laureus World Sports Awards werden in einem zweistufigen Abstimmungsverfahren ermittelt. Zunächst wird anhand der Stimmen des Selection Panels (Nominierungskomitees), das sich aus fu¨hrenden Redakteuren, Print- und Fernsehjournalisten der Sportwelt aus u¨ber 150 Länder zusammensetzt (darunter auch SPEEDWEEK.com), eine Auswahlliste mit sechs Kandidaten in verschiedenen Kategorien erstellt. Die Gewinner werden anschliessend von der Laureus World Sports Academy, einer hochkarätigen Jury aus 68 der besten Sportlerinnen und Sportler aller Zeiten, gewählt.

Die Laureus World Sports Awards werden 2021 zum insgesamt 22. Mal vergeben – dieses Mal im Mai, im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien