Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Gene Haas: «Das wird ein schwieriges Jahr»

Von Otto Zuber
Formel-1-Teambesitzer Gene Haas

Formel-1-Teambesitzer Gene Haas

Formel-1-Rennstallbesitzer Gene Haas, macht sich aber auch keine Illusionen, was die Konkurrenzfähigkeit seines Teams in diesem Jahr angeht. «Wir wissen, dass wir keines der Mercedes-Teams schlagen werden», sagt er.

2020 war eine schwierige Saison für das Haas-Team, die beiden Stammfahrer Kevin Magnussen und Romain Grosjean, die nach dem Saisonabschluss Platz für die Rookies Mick Schumacher und Nikita Mazepin machen mussten, kamen zusammengerechnet nur auf drei WM-Zähler, der US-Rennstall musste sich folglich mit dem neunten WM-Rang begnügen, nur Williams (0 Punkte) schnitt noch schlechter ab.

Auch in diesem Jahr erwartet Teambesitzer Gene Haas kein leichtes Spiel, auch wenn er im «Racer.com»-Interview betont: «Ich bin optimistisch, was die Zukunft angeht.» Gleichzeitig stellt er klar: ««Ich weiss, dass es in diesem Jahr schwierig wird, denn wir haben im Grunde das gleiche Auto wie im letzten Jahr, und der Antrieb von Ferrari wird sehr ähnlich sein wie schon 2020.»

«Also wissen wir, dass uns das keinen Wettbewerbsvorteil verschafft. Ich denke, wir sind uns darüber im Klaren, dass wir immer drei oder vier Plätze hinter Ferrari liegen werden», erklärt der 68-jährige Amerikaner. «Und das ist okay, schliesslich ist die Formel 1 die Spitze des Motorsports», fügt er an.

«Wir wissen, dass wir keines der Mercedes-Teams schlagen werden, also müssen wir einfach das nehmen, was wir haben und lernen, das Beste daraus zu machen. Dieser ganze Sport besteht aus viel mehr als nur den technischen Herausforderungen und der Motorenentwicklung und all dieses Zeug, er umfasst auch die Teilnahme an den Rennen, die Fahrer und die ganzen anderen Aspekte, die den Sport so gross machen», erklärt Haas.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
02. März: Mercedes (Internet)
02. März: Alpine (Internet)
03. März: Aston Martin (Internet)
04. März: Haas (Internet)
05. März: Williams (Internet)
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5