Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Helmut Marko: Neue Firma für Motorentwicklung

Von Johannes Orasche
Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko

Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko

Der österreichische Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko plauderte im Hangar-7 über interessante Hintergründe zur anstehenden Formel-1-Saison 2021 und die Strategie darüber hinaus.

Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko erklärte in der TV-Sendung «Sport und Talk aus dem Hangar-7», wie sich der Formel-1-Rennstall Red Bull Racing für den Ausstieg von Honda gewappnet hat. «Honda hat für 2021 einen komplett neuen Motor gebracht. Das ist ein echtes Kunstwerk. Es gab in einigen Bereichen Verbesserungen, sodass wir nahe an Mercedes dran sein sollten. Es gab in der Vorbereitung zwar kleinere Probleme, die aber nur auf Schlampereien zurückzuführen waren», erzählte der Grazer.

Marko stellte klar: «Durch den Ausstieg von Honda Ende 2021 waren wir gezwungen, entweder als Kunde zu einem Lieferanten zu gehen. Aber wir waren uns einig, dass wir das so nicht machen wollen und dass das auch nicht unsere Philosophie ist. Oder eine andere Lösung zu finden.»

Das Team entschied sich gegen den Wechsel zu einem anderen Motorenhersteller. Marko dazu: «Jetzt wurde die Firma Red Bull Powertrains gegründet, die direkt an das Werk angebunden ist. Die Ausrüstung ist dort so, dass wir nicht nur die Wartung übernehmen, sondern auch einen neuen Motor entwickeln können, der einfacher als die bisherigen Aggregate sein wird. Wir sind quasi autark. Über mögliche Kombinationen haben wir immer wieder mit Firmen gesprochen. Aber nichts ist fix.»

Auch die finanziellen Mittel müssen nun wohldosiert eingesetzt werden: «Wir haben ja die Obergrenze beim Budget von 145 Millionen. Wir müssen Personal abbauen und die Ressourcen so einsetzen, dass wir ein Top-Auto für 2021 und dann auch für 2022 ein gutes Fahrzeug haben. Das ist eine unglaublich schwere Herausforderung.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11