Christian Klien: Pérez ist der grosse Reifenflüsterer

Von Johannes Orasche
Christian Klien (rechts) arbeitet als GP-Experte für ServusTV

Christian Klien (rechts) arbeitet als GP-Experte für ServusTV

​Der Österreicher Christian Klien (38) kehrt als TV-Experte für ServusTV in die Formel 1 zurück und spricht in der Sendung «Sport und Talk aus dem Hangar-7» über seine Erwartungen zur neuen Saison.

Christian Klien wird in der neu formierten Truppe von ServusTV für die F1-Live-Übertragungen einen tragende Rolle spielen. Der 49fache GP-Teilnehmer aus Vorarlberg sagt in der Sendung «Sport und Talk aus dem Hangar-7»: «Ich freue mich riesig, als Formel-1-Experte dabei zu sein bei ServusTV.»

Natürlich hat sich Klien längst Gedanken darüber gemacht, was auf die Formel-1-Fans alles zukommt. Zu Red Bull Racing-Neuling Sergio Pérez sagt Klien: «Pérez hat enorm viel Erfahrung. Er weiss aber auch um die Chance, jetzt in einem Top-Team wie Red Bull Racing zu sein. Durch Sergio wird es im Rennen für RBR einfacher werden. Denn jetzt muss Verstappen nicht mehr alleine gegen die Mercedes kämpfen. Das ist ganz wichtig für die Strategie im Kampf gegen Mercedes. Pérez ist zudem der grosse Reifenflüsterer. Das hat er schon bei Sauber gezeigt, und das ist besonders in der modernen Formel 1 Gold wert.»

Klien gibt zu bedenken: «Die Technik ändert sich 2021 nicht wesentlich. 2021 ist ein Jahr, wo die Autos ähnlich sind wie zuletzt. Man darf Mercedes nicht unterschätzen. Ich sehe sie nach wie vor als Favoriten. Es wurde viel am Unterboden gearbeitet, das ist nicht zu sehen für die Fans. Aber wie ich höre, sind die Autos schon wieder so von der Performance wie zuletzt.»

«Was die Fahrer betrifft, ist es sehr spannend. Auch für Sebastian Vettel ist die Saison ein Neuanfang und Fernando Alonso ist voll motiviert bei Alpine.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11