Sergio Pérez (Red Bull Racing): Details über Mercedes

Von Johannes Orasche
​Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko erzählt in der Sendung «Sport und Talk aus dem Hangar-7» von ServusTV, wie sich der Mexikaner Sergio Pérez bei Red Bull Racing-Honda eingelebt hat.

Dr. Helmut Marko (77) steht die Vorfreude auf die neue Formel-1-Saison ins Gesicht geschrieben. Einer der Gründe: Der Red Bull-Motorsportberater ist mit dem mexikanischen Red Bull Racing-Neuzugang Sergio Pérez sehr zufrieden. «Sergio hat sich gut eingefügt. Er ist mit dem zwei Jahre alten Modell RB15 in Silverstone gefahren, war viel im Rennsimulator und hat uns interessante Details zum Ansprechverhalten des Mercedes-Motors mitgebracht.»

Marko verrät weiter: «Sergio hat auch Informationen mitgebracht, was den Reifendruck betrifft. Es war ja damals mit dabei, als ein Force India plötzlich im Regen im Qualifying vorne war. Sergios Erfahrung und auch sein Umgang mit den Reifen ist sehr wichtig. In Kombination mit dem jungen Max sollte das eine der stärksten Fahrer-Kombinationen sein.»

Der Le Mans-Sieger von 1971 erinnert sich: «Pérez ist gar nicht ganz entfernt von unserer Talentschmiede. 2007 hatten wir eine Red Bull-Sichtung in Estoril, aber er hatte einen sehr starken Mexiko-Background vom Management her, und daher kam er für uns damals nicht in Frage.»

Für den Grazer ist klar: «Wenn wir die vergangene Jahre anschauen, stehen wir sehr gut da. Wir haben im Vorjahr das letzte Rennen gewonnen. Unser Sieg war klar. Wir gehen so gut vorbereitet in das Jahr wie in den letzten sieben Jahren nicht.»

Nach dem Einjahresvertrag von Lewis Hamilton bei Mercedes drängt sich der Verdacht auf – sollte Hamilton Ende 2021 zurücktreten, wird Mercedes Max Verstappen anbaggern. Marko bleibt entspannt: «Wir müssen Max nur ein siegfähiges Auto hinstellen, dann wird das mit der weiteren Zusammenarbeit auch klappen.»

Zur Diskussion über die geplanten Sprint-Rennen am Samstag meint Marko: «Die meisten Rennen in den vergangenen Jahren waren doch stinklangweilig. So gesehen bin ich neuen Ideen nicht abgeneigt. Die Rennen, die jetzt für Sprints ausgesucht wurden, wie Kanada, haben gute Überholmöglichkeiten. Wir sehen das einmal positiv. Man kann dann immer noch entscheiden, wie es in der Saison 2022 weitergeht.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5