Valtteri Bottas (Mercedes): «Wir haben nie geblufft»

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

​Beim Wintertest machte die Unterstellung die Runde: Mercedes wollte kaschieren, wie schnell sie wirklich fahren können. Aber GP-Sieger Valtteri Bottas sagt in Bahrain: «Wir haben nie geblufft.»

Valtteri Bottas wird vom dritten Startplatz in den Grossen Preis von Bahrain gehen. Der WM-Zweite von 2019 und 2020 blickt so auf seinen Trainingssamstag zurück: «Ich fand im dritten freien Training keine gute Balance, also bauten wir fürs Qualifying um. Der Wagen fühlte sich danach besser an, aber die Rundenzeit bestätigte das nicht. Also bauten wir wieder um, und am Ende konnte ich aus diesem Grund nur eine schnelle Runde fahren. Das Gefühl im Wagen wird immer besser, doch es ist noch nicht ideal.»

«Aber man muss das Positive sehen: Wir haben nun zwei Autos unter den ersten Drei, das erzeugt fürs Rennen einige Möglichkeiten. Natürlich sind wir nicht glücklich darüber, dass wir zurückliegen, aber jetzt ist wohl auch klar – wir haben beim Wintertest nicht geblufft.»

«Uns war klar, dass wir derzeit nicht die Schnellsten sind und viel Arbeit vor uns haben. Aber die Stimmung ist gut, denn wir merken auch, dass wir mit dem neuen Wagen Fortschritte machen.»

Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat bestätigt: Mercedes ist von den Regeländerungen des Autosport-Weltverbands FIA mehr betroffen als Red Bull Racing. Weil der RBR-Renner von der Vorder- zur Hinterachse steiler angestellt ist, was den Verlust an Abtrieb durch das geänderte Reglement offenbar leichter verdauen lässt.

Valtteri Bottas bleibt diplomatisch: «Ich bin wirklich ein echter Aerodynamik-Fan, aber ich könnte jetzt nicht sagen, welchen Einfluss genau das hat. Ich kenne ja die Fahrzeugphilosophie bei Red Bull Racing gar nicht. Sagen wir es daher so – sie haben einen verflixt guten Job gemacht im Winter. Wir müssen aufholen.»

Qualifying, Bahrain

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:28,997
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:29,385
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:29,586
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:29,678
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda,1:29,809
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:29,927
07. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:29,974
08. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21,1:30,215
09. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1.30,249
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:30,601
11. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:30,659
12. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:30,708
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda,1:31,203
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:31,238
15. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:33,430
16. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:31,724
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:31,926
18. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:32,056
19. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:32,449
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:33,273

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
11