Portugal-GP im TV: Lewis Hamilton noch nicht happy

Von Otto Zuber
Lewis Hamilton erwartet ein spannendes Qualifying in Portimão

Lewis Hamilton erwartet ein spannendes Qualifying in Portimão

Die Formel-1-Stars hatten am Trainingsfreitag in Portugal alle Hände voll zu tun. Lewis Hamilton war am Ende der Schnellste, trotzdem war der Titelverteidiger nicht ganz glücklich mit seinem Renner.

Das Mercedes Team kann mit dem Auftakt ins Portugal-Wochenende zufrieden sein, das erste freie Training schloss Valtteri Bottas als Schnellster ab, in der zweiten Session hatte dann dessen Teamkollege Lewis Hamilton die Nase vorn. Doch glücklich war der siebenfache Champion nicht, denn seine schnellste Runde war nicht perfekt, wie er hinterher selbstkritisch betonte.

Ausserdem hatte er mit dem Heck zu kämpfen, wie Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin erklärte: «Valtteri schien sich im Auto wohl zu fühlen, er hatte von Beginn an eine gute Pace und seine Reifen boten Grip. So konnte er einige nützliche Abstimmungsarbeiten verrichten. Lewis hatte mit dem Heck zu kämpfen und obwohl er im zweiten Training die Bestzeit gefahren ist, müssen wir die Balance an seinem Auto bis morgen noch verbessern.»

Insgesamt sei es ein interessanter Tag gewesen, fügte der Brite an, und schilderte: «Das erste Training war bei den kühleren Bedingungen knifflig, am Nachmittag war es wärmer, aber gleichzeitig wurde auch der Wind stärker. Dabei hat er das Auto angeschoben und die Balance beeinflusst.»

Und das war nicht das einzige Problem. Shovlin verriet auch: «Am Ende des Tages haben wir Schäden an beiden Autos gefunden, die Performance gekostet haben. Das dürfte auch die Probleme auf dem Longrun von Lewis erklären, aber selbst mit diesem Wissen können wir noch etwas mehr Tempo gebrauchen.»

«Auf einer Runde geht es sehr eng gegen Red Bull Racing zu, aber Ferrari war ebenfalls konstant in der Nähe unseres Speeds. Deshalb bereiten wir uns auf einen engen Kampf vor. Auch die Longruns liegen sehr eng zusammen, was hoffentlich ein Zeichen für ein spannendes Rennen am Sonntag ist», ergänzte der 47-Jährige.

Hamilton selbst erklärte: «Wie bei den letzten beiden Rennen war es diesmal erneut eng, deshalb bin ich überzeugt, dass uns ein spannendes Qualifying und Rennen erwartet.» Wer die letzte freie Trainingsstunde und den Kampf um die Pole live mitverfolgen will, findet hier alle TV-Sendezeiten.

Portugal-GP im Fernsehen

Samstag, 1. Mai
09.45 Uhr: Sky Sport F1 – 1. Freies Training Wiederholung
11.15 Uhr: Sky Sport F1 – 2. Freies Training Wiederholung
12.45 Uhr: Sky Sport F1 – Beginn Berichterstattung 3. Training
12.55 Uhr: ServusTV – Beginn Berichterstattung 3. Training
13.00 Uhr: 3. Training
14.15 Uhr: Sky Sport F1 – Pressekonferenz Teamchefs
14.30 Uhr: Sky Sport F1 – 3. Freies Training Wiederholung
15.30 Uhr: Sky Sport F1 – Beginn Bericherstattung Qualifying
15.50 Uhr: ServusTV – Beginn Berichterstattung Qualifying
15.55 Uhr: SRF 2 – Beginn Berichterstattung Qualifying
16.00 Uhr: Qualifying
17.30 Uhr: Sky Sport F1 – Pressekonferenz Qualifying
18.00 Uhr: Sky Sport F1 – Saisonfinale 2008
18.30 Uhr: Sky Sport F1 – Qualifying Wiederholung
20.00 Uhr: Sky Sport F1 – Qualifying kompakt
20.15 Uhr: Sky Sport F1 – Inside Tracks, Baku 2017
20.45 Uhr: Sky Sport F1 – Qualifying Wiederholung
22.15 Uhr: Sky Sport F1 – Der erste Sieg von Red Bull Racing
22.45 Uhr: Sky Sport F1 – 3. Freies Training Wiederholung
23.45 Uhr: Sky Sport F1 – Qualifying kompakt

Sonntag, 2. Mai
06.00 Uhr: Sky Sport F1 – 1. Freies Training Wiederholung
07.30 Uhr: Sky Sport F1 – 2. Freies Training Wiederholung
09.00 Uhr: Sky Sport F1 – 3. Freies Training Wiederholung
10.00 Uhr: Sky Sport F1 – Qualifying Wiederholung
11.30 Uhr: Sky Sport F1 – Pressekonferenz Fahrer
14.15 Uhr: Sky Sport F1 – Qualifying kompakt
14.30 Uhr: Sky Sport F1 – Vorberichte zum Rennen
15.00 Uhr: ServusTV – Vorberichte zum Rennen
15.30 Uhr: SRF Info – Beginn GP-Berichterstattung
15.55 Uhr: Sky Sport F1 – Beginn GP-Berichterstattung
15.55 Uhr: ServusTV – Beginn GP-Berichterstattung
16.00 Uhr: Rennstart
17.30 Uhr: ServusTV – Analyse
17.45 Uhr: Sky Sport F1 – Analysen und Interviews
18.05 Uhr: ORF 1 – Motorhome, Analyse Portugal-GP
18.30 Uhr: Sky Sport F1 – Pressekonferenz Fahrer
19.00 Uhr: Sky Sport F1 – Ted’s Notebook
19.30 Uhr: Sky Sport F1 – Alex Zanardi
19.30 Uhr: ServusTV – Speed, das Motormagazin
20.30 Uhr: Sky Sport F1 – Rennen Wiederholung
22.30 Uhr: Sky Sport F1 – Rennen kompakt
23.00 Uhr: Sky Sport F1 – Ted’s Notebook
23.30 Uhr: Sky Sport F1 – Qualifying kompakt
23.45 Uhr: Sky Sport F1 – Rennen kompakt

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5