Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mick Schumacher: Selbstkritik nach Platz 17

Von Agnes Carlier
Mick Schumacher

Mick Schumacher

Formel-1-Rookie Mick Schumacher beendete das ereignisreiche Qualifying auf dem Strassenkurs von Baku auf dem 17. Platz. Nach getaner Arbeit ärgerte sich der 22-jährige Deutsche über einen kostspieligen Fehler.

Bereits in den ersten 18 Minuten des Baku-Qualifyings wurde das Abschlusstraining unterbrochen – später sollten zwei weitere rote Flaggen folgen. Keine fünf Minuten nach dem Start der Zeitenjagd war die Hatz für Lance Stroll gelaufen, etwas später fand sich Alfa Romeo-Pilot Antonio Giovinazzi in der Streckenbegrenzung wieder.

Formel-1-Neuling Mick Schumacher konnte von den Ereignissen nicht profitieren, er landete zwar vor seinem Haas-Teamkollegen Nikita Mazepin, verpasste den Q2-Einzug als Siebzehnter aber deutlich. Eine ganze Sekunde fehlte ihm auf die Zeit von Fernando Alonso, der die Top-15 komplettierte und somit ins Q2 aufstieg.

Hinterher seufzte der Formel-2-Meister: «Es gab viele rote Flaggen, da war ganz schön viel los. Die Streckenbedingungen veränderten sich auch, was zu erwarten, aber für mich etwas überraschend war. Wir haben das Auto gut positioniert, doch am Ende unterlief mir in der fünften Kurve ein Fehler, der ziemlich viel Zeit gekostet hat.»

«Insgesamt haben wir aber das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht und nun konzentrieren wir uns ganz aufs Rennen. Im Qualifying haben wir viel Action erlebt und ich denke, dass auch das Rennen viel Spannung bieten wird», fügte der Sohn des siebenfachen Champions Michael Schumacher an.

Qualifying Baku

01. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:41,218
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:41,450
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:41,563
04. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:41,565
05. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:41,576
06. Lando Norris (GB)*, McLaren MCL35M-Mercedes, 1:41,747
07. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:41,917
08. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:42,211
09. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:42,327
10. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:42,659
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:42,224
12. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:42,273
13. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:42,558
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:42,587
15. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:42,758
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:43,128
17. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:44,158
18. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:44,238
19. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, ohne Zeit (Unfall)
20. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, ohne Zeit (Unfall)

* Nach der Qualifikation wegen eines Vergehens unter roter Flagge bestraft: Drei Ränge zurück. Norris wird am Sonntag von Startplatz 9 losfahren

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5