Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Wegen Kollision mit Carlos Sainz: Strafe für Russell

Von Vanessa Georgoulas
George Russell

George Russell

George Russell muss das Heimspiel auf dem Silverstone Circuit von Startplatz 12 in Angriff nehmen, obwohl er im Sprint als Neunter über die Ziellinie kam. Grund dafür ist ein unliebsames Treffen mit Carlos Sainz.

Im Qualifying zum Sprint hatte George Russell im Williams noch eine tadellose Leistung abgeliefert und sich den achten Platz geschnappt. Im 17-Runden-Rennen Tags darauf ging der 23-Jährige aber etwas zu enthusiastisch ans Werk, als er sich mit Ferrari-Star Carlos Sainz anlegte. Im Fight um den zehnten Platz kam er dem roten Renner aus Maranello zu nahe.

Sainz, der durch das unliebsame Treffen bis ans Ende des Feldes zurückfiel, sich in der Folge aber wieder bis auf Position 11 zurück kämpfen konnte, sprach von einem offensichtlichen Fehler des Williams-Talents und ärgerte sich: «Die Kollision hat mich viel gekostet, denn ich fiel bis auf die letzte Position zurück und musste mich dann wieder an allen vorbeikämpfen.»

Den heutigen Grand Prix darf der Spanier dennoch vom zehnten Platz in Angriff nehmen, denn die Regelhüter sahen sich das Duell der Beiden noch einmal genauer an und kamen zum Schluss: Russell hatte die Kollision verursacht. Deshalb brummten sie dem Publikumsliebling eine Strafversetzung um drei Startpositionen auf.

Demnach wird Russell vom zwölften statt vom neunten Platz in sein Heimrennen starten müssen. «Ich denke, dass es eine harte Strafe ist», kommentierte er, machte sich gleichzeitig aber auch Mut: «Wir haben trotzdem eine gute Ausgangsposition, um im GP um Punkte zu kämpfen. Wir hatten einen wirklich starken Sprint. Der Grand Prix wird ein langes Rennen, und das Reifenmanagement wird der entscheidende Erfolgsfaktor sein.»

Startaufstellung Grossbritannien-GP

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21
05. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes
07. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault
08. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault
10. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21
11. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda
12. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes
13. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari
14. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes
15. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari
16. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari
19. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari
20. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
12