Toto Wolff bestätigt: Über Stallorder wird diskutiert

Von Mathias Brunner
Das war die Reihenfolge nach dem Qualifying – Bottas Erster, vor Hamilton und Verstappen

Das war die Reihenfolge nach dem Qualifying – Bottas Erster, vor Hamilton und Verstappen

Für Mercedes-Teamchef Toto Wolff kamen die ersten beiden Ränge im Abschlusstraining zum Grossen Preis von Mexiko «ein wenig unerwartet. Klar haben wir uns über das Thema Stallorder unterhalten.»

Valtteri Bottas hat bereits klar gemacht, was in Sachen Mercedes-Stallorder von ihm zu erwarten ist. Der Finne sagte noch vor seiner tollen Runde zur Pole-Position in Mexiko: «Realistisch gesehen bin ich nicht mehr im Titelkampf, und ich bin ein Mannschaftsspieler. Für mich ist es wichtig, dass wir zusammen den achten Titel in Folge in der Konstrukteurswertung erobern, das ist an sich schon eine grosse Errungenschaft. Ich will so viele Punkte wie möglich holen, und wenn es eine Chance gibt, Lewis beim Kampf um den WM-Titel zu helfen, werde ich das auch tun.»

Mercedes-Teamchef Toto Wolff nach dem Qualifying im Autódromo Hermanos Rodríguez: «Beide Autos in der ersten Startreihe zu haben, das kam ein wenig unerwartet. Nun wird es zunächst mal beim Start ganz wichtig sein, diese ersten beiden Ränge zu verteidigen. Wenn wir das schaffen, dass wird das Renn-Management ein wenig einfacher.»

Und dann? Wird Bottas weichen müssen, sollte er vor Hamilton liegen? So wie in Russland 2018?

Toto Wolff: «Klar haben wir uns über das Thema Stallorder unterhalten, im Rahmen unserer Strategiebesprechung. Ich bin im Herzen ein Racer, und wenn dich die Umstände zu einer Stallorder zwingen, dann schwingt da immer eine gewisse Enttäuschung mit. Aber natürlich haben wir das mit Valtteri und Lewis erörtert. Wir werden dann im Laufe des Grand Prix je nach Rennverlauf entscheiden.»

Qualifying, Mexiko-Stadt

01. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:15,875 min
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:16,020
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:16,225
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:16,342
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:16,456
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:16,761
07. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:16,763
08. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:16,837
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:17,158
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:36,830
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:17,746
12. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:17,958
13. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:18,172
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:18,290
15. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:18,405
16. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:18,452
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:18,756
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:18,858
19. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:19,303
20. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:20,873

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5