Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lewis Hamilton: Nach Sieg 25.000 Euro Geldstrafe!

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Mercedes-Star Lewis Hamilton musste nach seiner fabelhaften Siegesfahrt beim Grossen Preis von Brasilien zur Rennleitung – 25.000 Euro Geldstrafe wegen eines Vergehens mit dem Sicherheitsgurt.

Die Gemüter haben sich noch nicht beruhigt über das zischend heisse Duell zwischen WM-Leader Max Verstappen und Mercedes-Star Lewis Hamilton. In Runde 48 wehrte sich der führende Verstappen gegen Hamilton so vehement, dass beide nach rechts aus der Bahn gerieten, aber weitermachen konnten.

Hamilton reagierte nach dem Rennen besonnen: «Das war halt eine typische Aktion in der Hitze des Gefechts. Ich hatte zunächst die Nasenspitze vorne, er hielt dagegen, dann ging uns beiden die Strasse aus; also zunächst mal ihm und dann gezwungenermassen auch mir. Aber ich messe dem nicht zu viel Bedeutung zu. So etwas geschieht halt, wann man hart um die Führung eines Rennens kämpft, und berührt haben wir uns auch nicht.»

So cool sah das Hamiltons Landsmann Martin Brundle nicht. Der GP-Experte der britischen Sky, in 158 WM-Einsätzen und als Sportwagen-Weltmeistern mit allen Wassern gewaschen, gibt zu bedenken: «Es stimmt, sie haben sich nicht berührt, aber nur, weil Hamilton ausgewichen ist. Für mich sah das verdächtig danach aus, dass Max die Lenkung etwas geöffnet hat.»

Die Rennkommissare befanden: keine Untersuchung notwendig. Und so entspannt sah das Lewis im Rennen auch nicht. Als ihm die Einschätzung der Rennpolizei ins Auto gefunkt wurde, knurrte er nur: «Keine Untersuchung? Natürlich nicht ...» Die Stimme triefte vor Sarkasmus. Mercedes-Teamchef Toto Wolff sprach sogar von einer Sauerei.

Nach dem Rennen wollten die Rennkommissare Tim Mayer (USA), Matteo Perini und Tonio Liuzzi (beide Italien) sowie Roberto Moreno Sieger Hamilton sehen. Dem Mercedes-Star wird vorgeworfen, während der Auslaufrunde seine Gurte gelockert zu haben. Die Szene passierte, als er eine Brasilien-Flagge an Bord nahm. Er musste sich zusammen mit Mercedes-Sportchef Ron Meadows bei der Rennpolizei erklären.

Im entsprechenden Regelabschnitt heisst es: «Die Fahrer müssen während eines Wettbewerbs, wenn sie sich auf einer Rennstrecke oder in der Boxengasse, bewegen, jederzeit ordnungsgemäss mit Sicherheitsgurten gesichert sein, die dem technischen Reglement des betreffenden Fahrzeugs entsprechen.»

Urteil: 25.000 Euro Strafe. 5000 muss er bezahlen, 20.000 sind zur Bewährung bis Ende 2022 ausgesetzt.

Urteilsbegründung: «Lewis Hamilton hat während der Auslaufrunde seine Gurte gelockert. Die Rennkommissare verstehen das Bedürfnis, einen Sieg feiern zu wollen. Aber es ist gefährlich, während der Fahrt den Gurt zu lösen. Selbst niedrige Geschwindigkeiten mit solchen Autos sind noch immer hoch für einen unangeschnallten Fahrer. Zudem sollten Formel-1-Fahrer ein Vorbild für alle Piloten in unteren Kategorien sein. Es ist für sich wichtig zu verstehen, dass alle Sicherheitsmassnahmen zu jeder Zeit befolgt werden müssen.»

Brasilien-GP, São Paulo

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:32:22,851 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +10,496 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +13,576
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +39,940
05. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +49,517
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +51,820
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
08. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
12. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
13. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
17. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
Out
Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, Motor
Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, Kollision

WM-Stand nach 19 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 332.5 Punkte
2. Hamilton 318.5 Punkte
3. Bottas 203
4. Pérez 178
5. Norris 151
6. Leclerc 148
7. Sainz 139.5
8. Ricciardo 105
9. Gasly 92
10. Alonso 62
11. Ocon 50
12. Vettel 42
13. Stroll 26
14. Tsunoda 20
15. Russell 16
16. Räikkönen 10
17. Latifi 7
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0
Teams
1. Mercedes 521.5
2. Red Bull Racing 510.5
3. Ferrari 287.5
4. McLaren 256
5. Alpine 112
6. AlphaTauri 112
7. Aston Martin 68
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 11
10. Haas 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11