Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mercedes-Wundermotor: Fliegt Hamilton zum Titel?

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Mercedes hat in Brasilien den Motor von Lewis Hamiltons Boliden gewechselt – und der Brite raste allen davon. Fliegt er jetzt auch zum Titel?

Helmut Marko ist pessimistisch. Denn das Blatt hat sich gewendet. Eine Woche nach der Machtdemonstration von Red Bull Racing und Max Verstappen in Mexiko folgte der Konter von Mercedes in Brasilien. Und Red Bulls Motorsportberater sieht auf einmal die WM-Felle davon schwimmen.

Der essenzielle Unterschied: Wenn Verstappen die Gegner in Mexiko dominiert hat, wurden sie von Hamilton in Brasilien geradezu zerstört – 25 Strafplätze hat der Brite in Sao Paulo aufgeholt und sich dabei den Sieg auf beeindruckende Art und Weise gesichert.

Auch dank des neuen Motors, der bei Hamiltons Mercedes eingebaut wurde. Marko hatte ihn bereits als «Meisterwerk» bezeichnet.

Mehr noch: «Wenn das so weitergeht, schaut es für die WM nicht mehr gut aus. Ich fürchte: Jetzt muss man schon hoffen, dass es bis ins letzte Rennen geht», sagte der Österreicher. Verstappen zum Beispiel blickt der Situation locker entgegen, er geht davon aus, dass sich die Leistung des Motors normalisieren wird.

«Schauen wir mal, wie es in Doha ausschaut. Ganz arge Bedenken haben wir mit Dschidda mit der langen Geraden, Abu Dhabi ist wieder neutral», bewertete Marko die kommenden drei Strecken bis Saisonende.

Für Marko ist klar: «Wenn Mercedes an dieser Motorleistung bis zum letzten Rennen festhalten kann, dann schaut es nicht gut aus. Mercedes sagt ja immer, dass sie einen wahnsinnig großen Verschleiß im Motor haben, nach zwei bis drei Rennen. Aber das hilft uns nichts mehr. Da ist die WM schon vorbei.»

Wie Mercedes-Teamchef Toto Wolff verriet, baut der Motor nach 1000 Kilometern Laufleistung ab. «Wir haben unheimlich viel Verschleiß und auch Zuverlässigkeitsthemen, das ist eine absolut tödliche Kombination. Aber jetzt können wir das stabilisieren», sagte Wolff.

Klar ist: «Der neue Motor geht am Anfang natürlich gut.» So kann Hamilton mit dem neuen Aggregat etwas aggressiver zu Werke, mehr ans Limit gehen, weil er nur noch vier beziehungsweise jetzt nur noch drei Rennen halten muss.

Der ehemalige Mercedes-Teamchef Norbert Haug wirft bei Sky ein: «Der Motor fährt nicht alleine, nur die Kombination aus Team, Fahrzeug und Fahrer ist erfolgreich und ich würde Lewis Hamiltons Anteil an diesem Spiel niemals unterschätzen - und wenn einer ‚jetzt erst Recht‘ aus dem Effeff beherrscht, dann Lewis».

Wie schätzt Wolff das Kräfteverhältnis ein? «Katar ist schwierig einzuschätzen. Da könnten beide Teams gut sein. Saudi-Arabien auf der Geraden, das spricht für uns. Und in Abu Dhabi gibt es auch zwei neue, lange Geraden mit einer anderen Kurvenkombination», sagte er: «Das Pendel kann weiter hin und herschwingen.»

Brasilien-GP, São Paulo

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:32:22,851 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +10,496 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +13,576
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +39,940
05. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +49,517
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +51,820
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
08. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
12. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
13. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
17. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
Out
Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, Motor
Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, Kollision

WM-Stand nach 19 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 332.5 Punkte
2. Hamilton 318.5 Punkte
3. Bottas 203
4. Pérez 178
5. Norris 151
6. Leclerc 148
7. Sainz 139.5
8. Ricciardo 105
9. Gasly 92
10. Alonso 62
11. Ocon 50
12. Vettel 42
13. Stroll 26
14. Tsunoda 20
15. Russell 16
16. Räikkönen 10
17. Latifi 7
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0
Teams
1. Mercedes 521.5
2. Red Bull Racing 510.5
3. Ferrari 287.5
4. McLaren 256
5. Alpine 112
6. AlphaTauri 112
7. Aston Martin 68
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 11
10. Haas 0


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5