Verstappen: Mercedes-Motor wird sich normalisieren

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton und Max Verstappen

Lewis Hamilton und Max Verstappen

Red Bull Racing schlägt nach dem Motortausch bei Lewis Hamilton in Brasilien Alarm. Max Verstappen hingegen sieht den Auftritt gelassen, er geht davon aus, dass sich die Performance normalisieren wird.

Bei Red Bull Racing herrscht nach dem Motortausch bei Lewis Hamiltons Mercedes und der dominanten Performance in Brasilien Alarmstimmung.

«So einen Motor haben wir in den letzten Jahren nicht gesehen von Mercedes, soweit ich mich erinnern kann. Unglaublich. Es ist nur der Motor von Hamilton. Alle anderen bewegen sich im normalen Bereich», sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko bei Sky.

Hamilton konnte den Rückstand auf den WM-Führenden Max Verstappen auf 14 Punkte verkürzen – bei noch drei ausstehenden Rennen. Was mehr Sorgen macht: Verstappen hatte gegen Hamilton am Ende keine Chance, auf den Geraden war der Mercedes eine Rakete.

Verstappen, der hinter Hamilton Zweiter wurde, sieht die Situation aber relativ gelassen. «Natürlich bringt der neue Motor anfangs einen deutlichen Leistungsgewinn - aber das wird sich langsam wieder normalisieren. Ja, vielleicht sieht es jetzt etwas dramatischer aus, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das langsam wieder normalisieren wird», sagte Verstappen.

Er mache sich keine allzu großen Sorgen, betonte der Niederländer. Und in Brasilien hat er das Maximum herausgeholt, stellte er klar. «Ich glaube nicht, dass wir etwas falsch gemacht haben. Es war einfach ein bisschen zu schmerzhaft für uns auf den Geraden, und dann zu versuchen, das im Mittelsektor wieder aufzuholen, war bei der Streckenführung und den heißen Bedingungen an diesem Wochenende ein bisschen zu schwierig für uns.»

Bedeutet für den Titelkampf: Weiter alles offen. Verstappen: «So geht es schon das ganze Jahr. Es ging hoch, es ging runter, es ging nach hinten und jetzt bin ich vorne, es kann also noch eine Menge passieren.»

Brasilien-GP, São Paulo

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:32:22,851 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +10,496 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +13,576
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +39,940
05. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +49,517
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +51,820
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
08. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
12. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
13. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
17. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
Out
Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, Motor
Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, Kollision

WM-Stand nach 19 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 332.5 Punkte
2. Hamilton 318.5 Punkte
3. Bottas 203
4. Pérez 178
5. Norris 151
6. Leclerc 148
7. Sainz 139.5
8. Ricciardo 105
9. Gasly 92
10. Alonso 62
11. Ocon 50
12. Vettel 42
13. Stroll 26
14. Tsunoda 20
15. Russell 16
16. Räikkönen 10
17. Latifi 7
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0
Teams
1. Mercedes 521.5
2. Red Bull Racing 510.5
3. Ferrari 287.5
4. McLaren 256
5. Alpine 112
6. AlphaTauri 112
7. Aston Martin 68
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 11
10. Haas 0


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4