Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Villeneuve über Hamilton–Verstappen: Wie im Leih-Kart

Von Adam Cooper
Der Kanadier Jacques Villeneuve sass fassungslos vor dem Fernseher mit den Bildern aus Dschidda. Der Formel-1-Champion von 1997 sagt: «Das war nicht Formel 1, das war Fahren wie mit dem Leih-Kart.»

Der langjährige Formel-1-Fahrer Jacques Villeneuve traute seinen Augen nicht beim ersten Grossen Preis von Saudi-Arabien auf dem Jeddah Corniche Circuit. Der 50-jährige Kanadier sagt: «Das war nicht mehr Formel 1, das war Fahren wie mit dem Leih-Kart. Da war einfach alles falsch; ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.»

Der 163-fache GP-Sieger findet: «Es ist nicht einfach, neutral zu bleiben. Denn bei jedem Kommentar, den du abgibst, wirst du sofort in die eine oder andere Ecke gestellt. Also gebe ich grundsätzlich mal zu bedenken: Was wollen wir eigentlich? Wollen wir einen Sport und eine gute Formel 1? Oder wollen wir eine Show wie aus Hollywood? Wenn es nur darum geht, dann war das Rennen von Dschidda der Hammer. Aber soll das noch Formel 1 sein?»

«Frank Williams würde sich im Grabe umdrehen bei solch einem Rennen. Und dann die Teamchefs: Jeder schimpft und zetert und setzt so die Rennleitung unter Druck, langsam wird es lächerlich.»

«Für viele Fans ist dass alles grossartig, und ich könnte mir vorstellen, dass die Einschaltquoten in die Höhe schnellen. Aber wir bewegen uns weg vom Sport. Vermutlich kommt es auf die Sichtweise an, ob man Purist ist oder nicht.»

Zur Kollision zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton sagt der elffache GP-Sieger Villeneuve: «Für mich sind diese doofen DRS-Kennlinien schuld, also jene weisse Linien, innerhalb welcher die Abstände der Fahrer gemessen werden, und wenn ein Verfolger eine Sekunde oder weniger hinter dem Gegner liegt, darf er in der darauf folgenden DRS-Zone seinen Heckflügel flachstellen und attackieren.»

«Es war offensichtlich, dass Lewis nicht vor Max diese DRS-Kennlinie kreuzen wollte. Er wusste, dass Max ihn vorbeilässt, aber er wollte eben Verstappen nicht die Chance geben, auf der folgenden Gerade mit offenem Flügel von Max überholt zu werden. Beide stellten sich einfach dumm.»

Villeneuve moniert auch diese merkwürdige Diskussion zwischen Rennchef Michael Masi und den beiden Top-Teams. «Was wird da ausgehandelt? Ich habe in meinem Leben noch nie so etwas gehört. Ein solches Verhalten entspricht doch nicht dem Reglement. Das habe ich überhaupt nicht verstanden.»

Über das Finale in Abu Dabi sagt der Kanadier: «An sich halte ich das für eine Strecke, welche dem Red Bull Racing-Renner liegen sollte. Aber mit diesem Mercedes-Motor von Lewis ist jede Strecke nun eine Mercedes-Strecke. Ich würde mir einfach wünschen, dass wir ein sauberes Rennen erleben werden. Der bessere Mann soll gewinnen, Hollywood hatten wir in dieser Saison schon genug.»

Saudi-Arabien-GP, Dschidda

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:28:43,979h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +11,825 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +27,531
04. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +27,633
05. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +40,121
06. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +41,613
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +44,475
08. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +46,606
09. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +58,505
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:01,358 min
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:17,212
12. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1:23,249
13. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
14. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
15. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
Out
Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, Crash
George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, Crash
Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, Crash
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, Crash
Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, Crash

WM-Stand nach 21 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 369.5 Punkte
2. Hamilton 369.5 Punkte
3. Bottas 218
4. Pérez 190
5. Leclerc 158
6. Norris 154
7. Sainz 149.5
8. Ricciardo 115
9. Gasly 100
10. Alonso 77
11. Ocon 72
12. Vettel 43
13. Stroll 34
14. Tsunoda 20
15. Russell 16
16. Räikkönen 10
17. Latifi 7
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 587.5
2. Red Bull Racing 559.5
3. Ferrari 307.5
4. McLaren 269
5. Alpine 149
6. AlphaTauri 120
7. Aston Martin 77
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 13
10. Haas 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5