Pierre Gasly zu WM-Duell: «Am Limit gekämpft»

Von Vanessa Georgoulas
Pierre Gasly über Max Verstappen und Lewis Hamilton: «Bin mir nicht sicher, dass sie die Zielflagge sehen werden»

Pierre Gasly über Max Verstappen und Lewis Hamilton: «Bin mir nicht sicher, dass sie die Zielflagge sehen werden»

Die AlphaTauri-Teamkollegen Pierre Gasly und Yuki Tsunoda gaben am Rande des Yas Marina-Rundkurses ihre Tipps zum WM-Spitzenduell von Max Verstappen und Lewis Hamilton ab.

Vor dem letzten Saisonlauf in Abu Dhabi beherrscht ein Thema das Fahrerlager: Wer wird sich im engen Spitzenduell durchsetzen? Max Verstappen oder Lewis Hamilton? Die beiden GP-Stars sind nach dem Sieg des Mercedes-Piloten in Saudi-Arabien mit gleich vielen WM-Zählern im Gepäck an den Wüstenkurs von Yas Marina gereist. Dennoch hat Verstappen die Nase knapp vorn, weil er in dieser Saison einmal mehr triumphierte als der siebenfache Champion.

Der enge WM-Fight sorgt nicht nur bei den Fans für viel Freude, auch die Berufskollegen geniessen den Zweikampf der Spitzenreiter, wie etwa AlphaTauri-Talent Pierre Gasly betont: «Ich denke, es ist super für unseren Sport, dass sich zwei Fahrer aus zwei Teams nach so vielen Rennen einen derart engen Kampf um die Titelkrone liefern. Als Motorsport-Fan geniesse ich selbst die Highlights, auch wenn man da nicht alles sieht.»

«Nach dem Rennen am Sonntag habe ich mir im Hotelzimmer in Saudi-Arabien die besten Szenen des GP angeschaut und ich dachte mir: ‚Oh, das war eine grossartige Show für die Zuschauer, weil die beiden sich ein so enges Duell geliefert haben.‘ Sie haben wirklich am Limit gekämpft und die ganze Formel-1-Gemeinde erlebt ihretwegen eine tolle Phase. Ich bin gespannt, wie es dieses Wochenende weitergehen wird», ergänzt der 25-Jährige.

Sein WM-Tipp fällt wenig überraschend aus: «Ich denke, Max wird am Ende die Nase vorn haben», sagt Gasly, der lachend anfügt: «Auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass sie die Zielflagge sehen werden. Aber ich denke, Red Bull Racing und Max werden am Ende triumphieren.» Auch sein Teamkollege Yuki Tsunoda muss nicht lange überlegen. Auf die Frage, wer seiner Meinung nach triumphieren wird, meint der 21-jährige Japaner knapp: «Max natürlich!»

Saudi-Arabien-GP, Dschidda

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:28:43,979h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +11,825 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +27,531
04. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +27,633
05. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +40,121
06. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +41,613
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +44,475
08. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +46,606
09. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +58,505
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:01,358 min
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:17,212
12. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1:23,249
13. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
14. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
15. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
Out
Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, Crash
George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, Crash
Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, Crash
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, Crash
Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, Crash

WM-Stand nach 21 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 369.5 Punkte
2. Hamilton 369.5 Punkte
3. Bottas 218
4. Pérez 190
5. Leclerc 158
6. Norris 154
7. Sainz 149.5
8. Ricciardo 115
9. Gasly 100
10. Alonso 77
11. Ocon 72
12. Vettel 43
13. Stroll 34
14. Tsunoda 20
15. Russell 16
16. Räikkönen 10
17. Latifi 7
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 587.5
2. Red Bull Racing 559.5
3. Ferrari 307.5
4. McLaren 269
5. Alpine 149
6. AlphaTauri 120
7. Aston Martin 77
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 13
10. Haas 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11