Kimi Räikkönen (Alfa Romeo): «Daran denke ich nicht»

Von Mathias Brunner
Kimi Räikkönen gegen Sebastian Vettel in Saudi-Arabien

Kimi Räikkönen gegen Sebastian Vettel in Saudi-Arabien

Der «Iceman» tritt ab: Abu Dhabi 2021 wird der 350. und letzte Grand Prix in der grossen Karriere von Kimi Räikkönen sein. Typisch Kimi, dass er ganz gelassen bleibt zum Thema Karriere-Ende.

WM-Finale in Abu Dhabi, der letzte Vorhang nicht nur für die Formel 1 anno 2021, sondern auch für Kimi Räikkönen – im Alter von 42 Jahren und mit dem 350. WM-Lauf seiner Karriere ist Schluss, mehr als zwanzig Jahre nach seinem GP-Debüt in Melbourne 2001.

Es war nicht das strahlende Ende einer tollen Karriere, dazu war der 2021er Alfa Romeo zu wenig schnell, und wer die Rennen im Detail betrachtet, der merkt schnell – das Glück zeigte Kimi Räikkönen oft die kalte Schulter. Aber das innere Feuer brennt noch lichterloh, wie das leidenschaftliche Duell von Kimi ausgerechnet mit seinem Kumpel Sebastian Vettel in Saudi-Arabien zeigte, inklusive fliegender Kohlefaserteile.

Teamchef Frédéric Vasseur sagt: «Der letzte Grand Prix einer Saison ist ein besonderer Moment, vor allem dann, wenn ein Team vor einer neuen Ära steht; nicht nur wegen der frischen Rennwagengeneration, die 2022 kommt, auch deshalb, weil wir Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi verabschieden und im kommenden Jahr mit Valtteri Bottas und Guanyu Zhou ein neues Kapitel beginnen.»

Typisch Kimi, dass er ganz «Iceman» bleibt: «Gut, es ist das letzte Rennen meiner Karriere, aber daran denke ich nicht. Bestimmt wird es sich ein wenig anders anfühlen, wenn ich am Sonntag über die Ziellinie presche und weiss – das war’s jetzt. Aber im Auto wird sich alles normal anfühlen. Ich möchte mich mit einem guten Ergebnis für die unermüdliche Arbeit meiner Mannschaft bedanken. Und ich will dieses Wochenende geniessen, zusammen mit meiner Familie und Freunden, die nach Abu Dhabi kommen.»

Saudi-Arabien-GP, Dschidda

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:28:43,979h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +11,825 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +27,531
04. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +27,633
05. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +40,121
06. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +41,613
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +44,475
08. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +46,606
09. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +58,505
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:01,358 min
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:17,212
12. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1:23,249
13. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
14. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
15. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
Out
Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, Crash
George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, Crash
Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, Crash
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, Crash
Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, Crash

WM-Stand nach 21 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 369.5 Punkte
2. Hamilton 369.5 Punkte
3. Bottas 218
4. Pérez 190
5. Leclerc 158
6. Norris 154
7. Sainz 149.5
8. Ricciardo 115
9. Gasly 100
10. Alonso 77
11. Ocon 72
12. Vettel 43
13. Stroll 34
14. Tsunoda 20
15. Russell 16
16. Räikkönen 10
17. Latifi 7
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 587.5
2. Red Bull Racing 559.5
3. Ferrari 307.5
4. McLaren 269
5. Alpine 149
6. AlphaTauri 120
7. Aston Martin 77
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 13
10. Haas 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
» zum TV-Programm
5