Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Alain Prost warnt: «Max Verstappen wird noch stärker»

Der vierfache Formel-1-Weltmeister Alain Prost (66) hat sich das Duell Max Verstappen gegen Lewis Hamilton genau angesehen. Der Franzose glaubt, dass es für die Gegner von Max noch schwieriger wird.

Formel 1

Werbung

Werbung

Während der Saison 2021 ist die Rivalität von Max Verstappen und Lewis Hamilton oft verglichen worden mit den Titelduellen zwischen Alain Prost und Ayrton Senna. Der heute 66-jährige Franzose Prost blickt so auf das turbulente Jahr zurück: "Auch wenn ich über das kontroverse Ende enttäuscht bin, so war das die beste Formel-1-Saison, an die ich mich erinnern kann."

Werbung

Werbung

Der 199-fache GP-Teilnehmer begründet das so: "Es wird in der Königsklasse konsquent nach einer Vision gehandelt, und das Spektakel, der Sport, der menschliche Aspekt, dies alles hat dazu geführt, dass viele junge Menschen von der Formel 1 fasziniert werden und anfangen, die Rennen zu verfolgen", so der Champion von 1985, 1986, 1989 und 1993 gegenüber unserem Kollegen Ronald Vording von motorsport.com.

Der 51-fache GP-Sieger Prost, heute Sonderberater von Alpine F1, sagt weiter: "Max Verstappen hat eine perfekte Saison gezeigt. Ich weiss noch, als er in die Formel 1 kam, da sagten viele: ‘Zweifellos hat er Talent, aber er ist noch zu jung und wird entsprechend Fehler machen.’ Aber machen das nicht alle jungen Piloten?"

"Verstappen ist im Laufe der Jahre immer besser geworden, 2021 habe ich von ihm kaum noch Patzer gesehen. Vielleicht mit Ausnahme der Qualifikation in Dschidda, aber da war er derart am Angreifen, da kann einem schon mal ein Fehler unterlaufen."

Werbung

Werbung

Alain Prost ist davon überzeugt: Ab jetzt wird es für die Gegner von Max Verstappen noch schwieriger. "Mit dem Titel in der Tasche, denkst und fährst du anders. Nach dem ersten WM-Titel stehst du weniger unter Druck. Er wird noch besser einschätzen können, wann er attackieren muss und wann er etwas weniger Risiken einsetzen soll, und aus diesem Grund wird er ein noch besserer Fahrer sein."

Alain Prost vergisst auch Verstappens Gegner Lewis Hamilton nicht. "Die beiden haben uns in diesem Jahr ein unfassbares Spektakel offeriert. Unterm Strich bin ich glücklich darüber, wie alles herausgekommen ist, ich bin sehr froh für Max und froh für die Formel 1. Nur wegen Lewis bin ich wehmütig. Denn er hat wegen Max seine vielleicht beste Saison gezeigt. Die beiden sind absolut auf Augenhöhe gefahren. Vieles hat zu reden gegeben, nicht zuletzt die Kollision der beiden in Silverstone, aber alles in allem hätten beide den WM-Titel verdient gehabt."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien