Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Haas-Protest: Massive Strafe für Fernando Alonso!

Von Mathias Brunner
Es dauerte Stunden, bis die Rennkommissare nach dem USA-GP in Austin (Texas) die Lage sondiert hatten – dies nach einem Protest von Haas gegen Alpine und Red Bull Racing. Der grosse Verlierer: Fernando Alonso.

Stunden nach dem Fallen der Zielflagge des Grossen Preises der USA auf dem Circuit of the Americas (COTA) bei Austin kam das Hammer-Urteil: Nach einem Protest des Haas-Rennstalls gegen Alpine und Red Bull Racing flog Fernando Alonso aus den Top-Ten, der Einwand gegen RBR wurde abgeschmettert.

Und das hatte Haas-Teamchef Günther Steiner moniert: Er ging gegen Alpine und Red Bull Racing vor, weil beide Rennställe mit beschädigten Autos das Rennen fertig gefahren und gepunktet hatten, Sergio Pérez wurde mit einem beschädigten Frontflügel Vierter, Alonso ohne Rückspiegel Siebter.

Steiner führte ins Feld, dass er das unfair findet. Immerhin gab es in dieser Saison drei Situationen, in welchen Haas-Rennwagen von der Rennleitung an die Box befohlen wurden, weil an den Autos die Frontflügel-Endplatten schief standen. Steiner findet: Wieso haben Pérez und Alonso im USA-GP nicht die gleichen Anweisungen erhalten?

Im Falle Alonso gaben die Rennkommissare Garry Connelly (Australien), Silvia Bellot (Spanien), Enrique Bernoldi (Brasilien) und Dennis Dean (USA) Haas Recht – Alonso erhält nachträglich eine Zeitstrafe, das wirft ihn von Platz 7 aus den Punkten auf Rang 15 zurück. Die Kommissare kritisieren die Rennleitung, dass der Spanier keine schwarz-orangene Flagge gezeigt bekam (Technisches Problem am Wagen, sofort an die Box kommen!).

Im Falle Pérez gab Jo Bauer, der Technische Delegierte, an, dass Red Bull Racing noch während des Rennens Fotos übermittelte, die bewiesen, dass der Flügel auch ohne Endplatte in seiner Integrität nicht gefährdet ist. Das wurde von FIA-Technikchef Nikolas Tombazis bestätigt. Daher bleibt Pérez im Klassement.

Die Folge: Alonso ohne Punkte, dafür rücken Sebastian Vettel (neu 7.), Kevin Magnussen (8.), Yuki Tsunoda (9.) und Esteban Ocon (10.) je einen Rang hoch und damit in die Punkte.

Vor dem Hammer-Urteil gegen Alonso hatte schon Williams-Fahrer nach dem Rennen eine Strafe erhalten, weil er unerlaubt abgekürzt hatte. Diese Strafe (fünf Sekunden auf Gesamtzeit addiert), hatte nur kosmetische Auswirkungen – Alfa Romeo-Fahrer Guanyu Zhou zunächst 12., Albon 13., da aber auch diese zwei Fahrer wegen der Alonso-Strafe vorrücken, ist der Chinese nun Elfter und der Thai-Brite wieder dort, wo er vorher war, auf Rang 12.

Alpine hat das Recht, gegen dieses Urteil Rekurs einzulegen. Und genau das haben die Franzosen getan – ihrer Ansicht nach wurde der Haas-Protest 24 Minuten zu spät eingereicht. Fortsetzung folgt!

USA-GP, Circuit of the Americas

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:42:11,687 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +5,023 sec
03. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +7,501
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +8,293
05. George Russell (GB), Mercedes, +44,815
06. Lando Norris (GB), McLaren, +53,785
07. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +65,354
08. Kevin Magnussen (DK), Haas, +65,834
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +70,919
10. Esteban Ocon (F), Alpine, +72,875
11. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +76,164
12. Alex Albon (T), Williams, +80,057
13. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +81,763
14. Mick Schumacher (D), Haas, +84,490
15. Fernando Alonso (E), Alpine, +85,078
16. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +90,487
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +103,588
Out
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Unfall
Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, Dreher
Carlos Sainz (E), Ferrari, Kollision

WM-Stand (nach 19 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 391 Punkte
02. Leclerc 267
03. Pérez 265
04. Russell 218
05. Sainz 202
06. Hamilton 198
07. Norris 109
08. Ocon 79
09. Alonso 65
10. Bottas 46
11. Vettel 38
12. Ricciardo 29
13. Magnussen 26
14. Gasly 23
15. Stroll 13
16. Tsunoda 13
17. Schumacher 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 656 Punkte
02. Ferrari 469
03. Mercedes 416
04. Alpine 144
05. McLaren 138
06. Alfa Romeo 52
07. Aston Martin 51
08. Haas 38
09. AlphaTauri 36
10. Williams 8

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5