Formel 1: Trübe Aussichten für Hamilton

Nandlstadt: Paul Cooper gewinnt den Sonderlauf

Von Rudi Hagen
Paul Cooper gewann in Nandlstadt die begehrte Kristalltrophäe

Paul Cooper gewann in Nandlstadt die begehrte Kristalltrophäe

Mario Niedermeier gewann die Solo-Disziplin beim Grasbahnrennen in Nandlstadt vor Paul Cooper und Stephan Katt. Der «Cooperman» gewann den Sonderlauf um den Josef-Angermüller-Pokal.

Am katholischen Feiertag Mariä Himmelfahrt fand auf der wiederbelebten Zeilhofbahn in Nandlstadt, einem Markt im oberbayerischen Landkreis Freising, wieder ein Grasbahnrennen statt. Seit 1980 fand dieser Traditionstermin mit Ausnahme des Jahres 2024 statt. Nun wurde die Tradition unter der Regie des neuen Ausrichters Bund Bayerischer Motorsportler (BBM), der im letzten Herbst die legendäre Rennbahn übernommen hat, unter dem Titel «1. BBM Grasbahnrennen Nandlstadt» fortgesetzt.

Nach vier Läufen der internationalen Lizenzklasse stand Mario Niedermeier aus dem benachbarten Langquaid ganz oben auf dem Podest. Vier Läufe, vier Siege, mehr geht nicht. Doch, es ging noch mehr. Im Sonderlauf um den Josef-Angermüller-Gedächtnispokal, eine begehrte Kristalltrophäe, triumphierte der Brite Paul Cooper, der in der vorigen Wertung noch Zweiter war.

Stephan Katt aus Neuwittenbek war in beiden Wertungen Dritter. «Mit meiner Leistung war ich heute nur semi-zufrieden», so der Schleswig-Holsteiner im Anschluss zu SPEEDWEEK.com, «irgendwie war ich heute ein wenig kaputt, jedoch freue ich mich auf jeden Fall, auf dieser wunderbaren, aber auch anspruchsvollen Bahn dabei gewesen zu sein.»

Im Sonderlauf wurde der Finne Tero Aarnio Zweiter. Hinter Katt fuhr Dennis Helfer, der die B-Lizenz mit Maximum gewann, auf Platz 4 vor Jeremias Ramus, ebenfalls mit B-Lizenz. Niedermeier rutschte weg, damit wurde es nichts mit dem Doppelsieg.

Ergebnisse Grasbahnrennen Nandlstadt:

I-Solo: 1. Mario Niedermeier (D), 20 Punkte. 2. Paul Cooper (GB), 12. 3. Stephan Katt (D), 11. 4. Tero Arnio (FIN), 10. 5. Jörg Tebbe (D), 4. 6. Jan Hlacina (CZ), 3.

Sonderlauf Josef-Angermüller-Gedächtnispokal:

1. Cooper, 2. Aarnio, 3. Katt, 4. Helfer, 5. Ramus, 6. Niedermeier (g)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 15.08., 23:30, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 16.08., 00:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 16.08., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 16.08., 01:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Sa. 16.08., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 16.08., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 16.08., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 16.08., 04:25, ORF 3
    Niki Nationale - Ein Leben in der Pole-Position
  • Sa. 16.08., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 16.08., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1508212012 | 4