Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

GP-Auftakt in Herxheim: Zwei neue Fahrer rücken nach

Von Manuel Wüst
Kurz vor dem ersten von vier Langbahn-Grand-Prix am kommenden Donnerstag im Herxheimer Waldstadion wird das Fahrerfeld durcheinander gewürfelt. David Howe und Ape Mustonen können nicht starten.

Die Engländer Andrew Appleton und Glen Phillips werden anstelle von David Howe und Ape Mustonen ins Rennen gehen. Als zweite Reserve wurde Markus Eibl nominiert.

Erik Riss, der sich bei einem Rennen in der britischen Speedwayliga das Schlüsselbein brach, kann seinen Start beim Sandbahnrennen am 14. Mai bestätigen: «Es war immer meine Absicht trotz der Verletzung zu fahren», erklärte der 19-jährige Weltmeister, der erneut mit der Startnummer 47 ans Band rollen wird. «Ich habe die Nummer gewählt, da sie mir gefällt. Des Weiteren ist mir noch kein Sportler bekannt, der diese Nummer hat. Ich möchte sie als meine eigene Startnummer prägen.»

Somit wird die Nummer 1 des Weltmeisters dieses Jahr auf keinem Motorrad kleben.

Abspenstig machen wollen ihm so manche Fahrer das Recht mit der Nummer 1 an den Start zu gehen: Der niederländische Vizeweltmeister Jannick de Jong unterstrich mit einem Sieg auf der Sandbahn in Roden seine Ambitionen und der vierfache Weltmeister Joonas Kylmäkorpi will den verlorenen Titel zurückerobern. Experten gehen von einer selten hohen Leistungsdichte aus, beinahe jedem Fahrer ist das Erreichen des Tagesfinales zuzutrauen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5