In einem verregneten Moto2-Qualifying schnappt sich Jake Dixon die Pole. Zonta vd Goorbergh gelingt der Durchmarsch übers Q1 bis auf Startplatz 2 fürs Rennen. Filip Salacs Glückssträhne ist vorbei.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Jake Dixon startet in Motegi von der Pole-Position – nach einem vom Regen stark beeinträchtigten Qualifying in der Moto2.
Werbung
Werbung
Die vier Extra-Tickets fürs Q2 hatten im Q1 Manuel Gonzalez, Zonta vd Goorbergh, Barry Baltus und Sergio Garcia gelöst. Wie schon in den übrigen Samstags-Sessions regnete es immer wieder, gegen Ende stärker. Die erste schnellste Zeit setze Jake Dixon (1:52,693 min). Dabei schwenkten die Streckenposten schon immer wieder die Regen-Flaggen. Es sollte die einzige Phase mit wirklicher Strecken-Action bleiben.
Filip Salac war am Freitag Schnellster in beiden Session gewesen. Ausgerechnet er kam mit einem Problem erst als Letzter auf die Strecke, blieb am Ende des ersten Stints entsprechend auch als Einziger noch draußen, lag mit seiner ersten und einzigen relevanten Zeit vier Sekunden hinter der Spitze. Die Bedingungen spielten gegen ihn: Nach dem starken Auftakt reichte es nur für einen enttäuschenden Rang 18.
Werbung
Werbung
Gegen Ende der Session wurde es immer mehr ein Zocken mit dem Regen: Lieber Wets, für die es eventuell zu trocken ist? Oder es auf Slicks riskieren, in der Hoffnung, dass der Regen nachlässt? Und wann noch mal rausfahren? Wenig Aktivität insgesamt auf der Strecke. Hängende Köpfe in der Boxengasse.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
An die Zeit von Jake Dixon kam niemand mehr ran. Gewinner des Samstags: Zonda vd Goorbergh. Mit dem Umweg über das Q1 sicherte sich der Niederländer Startplatz 2 hinter Dixon. Die erste Startreihe komplett macht Aron Canet.
WM-Leader Ai Ogura startet in seinem Heimrennen von Platz 9. Kurz vor der Session kamen übrigens noch News: Ayumu Sasaki unterschreibt für 2025 und 2026 bei RW Racing. Ergebnisse Moto2 Motegi, Qualifying 2 (5. Oktober):
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.