Aragón, Quali: Erste Moto2-Pole für Maverick Viñales!

Von Sharleena Wirsing
Das Qualifying der Moto2-Klasse in Aragón beendete Moto2-Rookie Maverick Viñales auf Platz 1. Bester Schweizer war Tom Lüthi auf Platz 6. Cortese und Schrötter unter den Top-10.

Das Duell der MarcVDS-Teamkollegen Tito Rabat und Mika Kallio setzte sich im Aragón-Qualifying fort. Zunächst übernahm Kallio die Spitze vor Tom Lüthi, Maverick Viñales und Sandro Cortese.

Einige Minuten später verdrängte Rabat seinen Teamkollegen von Platz 1 und verbesserte seine Zeit auf 1:54,224 min. Rabat hat die letzten drei Rennen gewonnen und liegt in der Gesamtwertung 22 Punkte vor Kallio.

26 Minuten vor dem Ende des Qualifyings stürzte Aspar-Pilot Jordi Torres in Kurve 7 über das Vorderrad. Tito Rabat lag weiterhin vor Mika Kallio, Maverick Viñales, Tom Lüthi und Dominique Aegerter. Der Schweizer lag am ersten Trainingstag auf Platz 8. «Die Bedingungen waren anders als bei unseren Tests. Zudem spüre ich noch die Nachwirkungen einer Erkältung vom vergangenen Wochenende», erklärte der Sachsenring-Sieger.

Ratthapark Wilairot, der den entlassenen Josh Herrin bei Caterham ersetzt, stürzte 25 Minuten vor Schluss. Zu diesem Zeitpunkt lag er auf Platz 22 hinter Jonas Folger. Die ersten 19 Fahrer lagen innerhalb von einer Sekunde.

Sturz des WM-Leaders

Beim Versuch seine Bestzeit zu verbessern, stürzte Kalex-Pilot Tito Rabat in Kurve 12. Er lief zu seiner Maschine und nahm das Qualifying nach einem kurzen Abstecher in die Box wieder auf.
Neun Minuten vor Schluss schoss Tech3-Pilot Marcel Schrötter auf Platz 7. Vor ihm lagen Rabat, Viñales, Kallio, Lüthi, Aegerter und Morbidelli. Kurz darauf schob sich Caterham-Suter-Pilot Johann Zarco auf Platz 2 – nur 0,081 sec hinter Rabat.

Zarco übertraf Rabats Bestzeit mit 1:54,124 min. Auch Franco Morbidelli schob sich an Rabat vorbei. Im nächsten Umlauf stürmte Kallio auf Platz 2 und kickte Rabat aus Reihe 1. Cortese verdrängte Schrötter auf Platz 9.

Maverick Viñales sicherte sich 20 Sekunden vor Schluss mit 1:54,073 min die Pole. Es ist die erste Moto2-Pole für den Rookie. 2015 tritt er für Suzuki in der MotoGP-Klasse an.

Hinter dem Austin-Sieger reihten sich Johann Zarco, Mika Kallio, Franco Morbidelli, Tito Rabat und Tom Lüthi ein. Dominique Aegerter, Sandro Cortese und Marcel Schrötter schafften es ebenfalls in die Top-10: Plätze 8, 9 und 10. Rookie Jonas Folger startet von Platz 12. Randy Krummenacher erreichte nur Rang 31.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6