Niklas Ajo: Drei Jobs und GP-Karriere beendet

Von Günther Wiesinger
Niklas Ajo 2015 im RBA-KTM-Team

Niklas Ajo 2015 im RBA-KTM-Team

Niklas Ajo (21) verlor im Sommer seinen Platz im RBA-KTM-Team und bekam nachher keinen Vertrag mehr. Jetzt bestreitet er nur noch Eisrennen.

Um den ehemaligen finnischen Moto3-WM-Piloten Niklas Ajo ist es still geworden. Er fuhr 2014 im Team seines Vaters Aki Ajo noch die Werks-Husqvarna neben Danny Kent, dann wechselte er für 2015 ins spanische RBA-KTM-Team, wo er jedoch im Sommer dem Spanier Isaac Viñales Platz machen musste, der Geld mitbrachte.

Niklas Ajo schaute sich dann um einen neuen Vertrag um, auch in der Supersport-WM, wurde aber nirgends fündig und hat seine Rennfahrerkarriere inzwischen still und leise beendet, zumindest was den GP-Sport betrifft. «Bei den Eisrennen gehört Nklas in Finnland immer noch zu den Besten des Landes», berichtet Red Bull-KTM-Teambesitzer Aki Ajo.

Niklas Ajo ist erst 21 Jahre alt. Seon bestes GP-Ergebnis: Platz 6 in Jerez 2013. Dazu kommen vier achte, vier neunte und zwei zehnte GP-Plätze.

Und wie verdient Niklas Ajo jetzt seinen Lebensunterhalt?

Aki Ajo: «Niklas arbeitet jetzt in einem Geschäft für Autoersatzteile. Ausserdem hilft er seiner Mutter, meine ersten Frau, in ihrem Lebensmittelgeschäft, in erster Linie bei der Logistik und beim Transport. Und ich werde ihn stärker und stärker in meine beiden Junior-Teams in der Repsol-CEV-Meisterschaft einbinden, in der Moto3-Junioren-WM und in der Moto2-EM. Er verfolgt beide Meisterschaften und kümmert sich um die Teams. Niklas hat also momentan drei Jobs – mit Autos, mit Lebensmitteln und mit Motorrädern. Er hat sich in Finnland bereits ein Haus gekauft...»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5