KTM-Ass Pol Espargaró: «Jeder ist schnell, außer wir»

Von Gerraint Thompson
Pol Espargaró

Pol Espargaró

Die beiden freien MotoGP-Trainings am Freitag endeten in Brünn mit einer Enttäuschung für das KTM-Werksteam: Pol Espargaró und Bradley Smith landeten nur auf den Rängen 18 und 20.

«Wir sind langsamer als erwartet und ich bin auch nicht gut gefahren», hielt Pol Espargaró nach Platz 18 und 1,497 sec Rückstand auf die Bestzeit von Dani Pedrosa (Repsol Honda) fest. «Von unserer schnellsten Runde letztes Jahr sind wir momentan 1,1 sec entfernt. Jeder ist schnell, außer wir. Wir müssen herausfinden, was da los ist. Normalerweise sind wir in der Beschleunigung sehr stark, heute fühlte sich der Motor schwach an. Das haben wir zum ersten Mal.»

Macht euch die Hitze mehr zu schaffen, als den anderen Herstellern? «Ich weiß es nicht, wir erörtern das noch», meinte der Spanier. «Vielleicht liegt es an der Hitze. Vielleicht können wir am Getriebe etwas ändern, damit die Beschleunigung besser wird. Gut ist, dass wir Daten aus dem letzten Jahr haben, mit denen wir die heutigen vergleichen können. In den Bremszonen sind wir nicht schlecht, da war dieses Motorrad nie schlecht. Nur in schnelle Kurven hinein sind wir nicht ausgesprochen gut, dort fehlt es uns auch an Kurvenspeed.»

Teamkollege Bradley Smith fuhr in 1:57,506 min kaum langsamer als Espargaró und landete noch zwei Plätze weiter hinten. «Eine niedrige 1:57er-Zeit wäre möglich gewesen», bemerkte der Engländer. Und vertrat die entgegengesetzte Meinung zu seinem Teamkollegen. «Die Rundenzeiten sind nicht so schnell wie erwartet, alle scheinen Probleme zu haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4