Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Andrea Dovizioso: «Neue Idee für 'drop one position'»

Von Günther Wiesinger
Andrea Dovizioso in Katar

Andrea Dovizioso in Katar

Beim MotoGP-Test in Katar wurde in Turn 6 eine gekennzeichnete Stelle neben der Piste geschaffen, die die Fahrer künftig aussuchen sollen, wenn sie den penalty 'drop one position» bekommen. «Dovi» befürwortet die Idee.

Weil es in den Rennen immer zu gefährlichen Szenen kommt, wenn einem Fahrer von der Race Direction das Signal «drop one position» ins Dashboard geschickt wurde, wird beim MotoGP-Test in Katar an diesen drei Tagen eine neue Idee getestet. So eine Strafe bekommen Fahrer, die zum Beispiel bei gelber Flagge überholt haben oder den Gegner rücksichtslos abgedrängt haben. «Causing danger to other riders», heißt das Delikt. Es wurde also ein anderer Pilot in Gefahr gebracht. In Kurve 6 wurde eine Stelle gekennzeichnet, wo der Sünder gefahrlos zur Seite fahren und den Gegner überholen lassen kann. In der Safety Commission wurden die Fahrer gebeten, in Turn 6 einmal zu üben, ob so eine Ausweichmöglichkeit sinnvoll wäre.

«Wir haben in der Safety Commission darüber gesprochen, aber leider habe ich in der Kurve 6 am ersten Tag kein solches Manöver probiert», schilderte Andrea Dovizioso. «Es hat sich bisher nicht ergeben. Aber ich halte das für eine sehr gute Idee. Alle Fahrer stimmen zu. Wenn man eine Position preisgeben muss, wäre es auf diese Weise klarer, was man zu tun hat, es wäre für alle Fahrer gleich, denn bisher hat man in einer Kurve mehr und in einer anderen Kurve weniger Zeit verloren. Man wüsste vor dem Weekend, wo man den Platz hergeben muss. Eine gute Idee. Ich weiß nicht, ob man auf jeder Piste so eine gefahrlose Stelle findet wie hier im Turn 6. Ein Problem könnte der Dreck sein, denn neben der Piste ist es sicher schmutzig und rutschig. Das Rausfahren an dieser Stelle wäre trotzdem problemlos, beim Einreihen muss man halt aufpassen. So einen Penalty bekommt man, wenn man einen Fehler gemacht hat. Also schadet es nicht, wenn man Zeit verliert. Aber bisher ist es nur ein Vorschlag. Wir testen das, dann wird es wieder besprochen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5