Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Johann Zarco (KTM/19.): «Ich muss weiterkämpfen»

Von Isabella Wiesinger
Johann Zarco

Johann Zarco

Red Bull-KTM-Werkspilot Johann Zarco landete beim MotoGP-Qualifying in Mugello nur auf dem 19. Platz. Zufrieden ist der ehemalige Moto2-Weltmeister damit nicht, aber er weiß, woran er arbeiten muss.

Am Ende des Qualifyings 1 in der Toskana musste Johann Zarco einen Sturz hinnehmen. «Es geht mir gut, ich habe keine Schmerzen», besänftigte er. «Ich versuche, mich dem Motorrad so gut es geht anzupassen. Ich bremse und beschleunige an unterschiedlichen Stellen. Für das Set-up finden wir keine andere Lösung, das haben wir während der letzten fünf Monate gelernt.»

«Bei meinem Teamkollegen Pol [Espargaro] läuft es zurzeit super. Das zeigt mir, was mit unserem Motorrad möglich ist. Ich möchte auch schaffen, was er geschafft hat. Ich werde bestimmt auch noch dort hinkommen, aber das braucht Zeit», ergänzte der zweifache Moto2-Weltmeister, der in der MotoGP-Klasse schon sechs Podestplätze errungen hat.

Der 19. Startplatz in Mugello bedeutet für Zarco einen Rückschlag, denn am Freitag sah es noch deutlich besser aus. «Das ist wie zu Beginn der Saison. Ich hoffe, dass ich im Rennen in die Punkte fahre. Natürlich würde ich gerne in die Top-Ten kommen, aber momentan scheint das unmöglich zu sein. Ich muss Dinge mit dem Motorrad ausprobieren, die ich während der letzten zehn Jahre nie gemacht habe. Deshalb bin bin gestürzt, aber ich muss weiterkämpfen.»

In zwei Wochen testet Red Bull KTM in Barcelona am Tag nach dem Catalunya-GP. «Das wird wichtig sein für uns», gab der Franzose zu. «Ich teste sehr gerne, weil ich dann mit weniger Druck an mir arbeiten kann. Wir können bei Tests viele Informationen sammeln. Ich hoffe, dass wir in eine Richtung arbeiten können, mit der ich mich wohler fühle. Ich gebe aber nicht auf, so bin ich nicht.»

Beim Sturz im Qualifying 2 in Mugello hat Zarco die Kontrolle über das Vorderrad verloren. Dann rutschte er ins Kiesbett und blieb benommen liegen.

«Ich kann nicht sagen, wo genau das Problem zwischen mir und dem Motorrad liegt. Ich muss ganz neu anfangen. Das ist schwierig, aber ich muss es tun. Ich muss anders bremsen, anders Gas geben, anders in die Kurven gehen... Aber, wie man so schön sagt, ist alles ist möglich.»

Die guten Resultate seines Teamkollegen Pol Espargaró stimmen den KTM-Piloten zuversichtlich: «Das zeigt mir, in welche Richtung wir gehen müssen. Wir haben so viel mit dem Motorrad ausprobiert, aber nichts hat bisher funktioniert. Deshalb müssen wir jetzt am Fahrer arbeiten.»

Mugello, MotoGP, Q2:

1. Márquez, 1:45,519 min
2. Quartararo, + 0,214 sec
3. Petrucci, + 0,362
4. Morbidelli, + 0,440
5. Miller, + 0,510
6. Crutchlow, + 0,560
7. Viñales, + 0,662
8. Bagnaia, + 0,741
9. Dovizioso, + 0,774
10. Nakagami, + 0,868
11. Pol Espargaró, + 0,914
12. Pirro, + 1,119

Mugello, MotoGP, Q1:

1. Dovizioso, 1:46,278 min
2. Pirro, + 0,005 sec
3. Rins, + 0,261
4. Rabat, + 0,400
5. Aleix Espargaró, + 0,621
6. Abraham, + 0,750
7. Lorenzo, + 0,875
8. Rossi, + 0,906
9. Zarco, + 1,116
10. Mir, + 1,241
11. Syahrin, + 1,944
12. Oliveira, + 1,957
13. Iannone, + 2,025

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6