Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Davide Brivio: Keine Angst vor Suzuki-Ausstieg

Auch Suzuki-Teammanager Davide Brivio muss im Zuge der Coronakrise Wege finden, die Kosten für das MotoGP-Projekt zu drücken. Einen Ausstieg der Japaner befürchtet er aber nicht.

MotoGP

Werbung

Werbung

Dass die Suzuki-Konzernleitung die Verträge der beiden MotoGP-Piloten Alex Rins und Joan Mir um zwei Jahre bis Ende 2022 verlängert hat, wertet Teammanager Davide Brivio als positives Zeichen für die Weiterführung des MotoGP-Projekts. Denn dieses dürfte – wie alle anderen Motorsport-Programme auch – im Zuge der Coronakrise auf dem Prüfstand stehen.

Werbung

Werbung

Wir erinnern uns: Nach der Weltwirtschaftskrise von 2008 stieg erst Kawasaki nach der Saison 2009 aus, zwei Jahre später verabschiedete sich auch Suzuki aus der WM-Königsklasse, bevor die Japaner Ende 2014 wieder in die MotoGP-Startaufstellung zurückkehrten. Eine Wiederholung des Abschieds fürchtet Teammanager Davide Brivio aber nicht, wie er unlängst in einer Online-Presserunde betonte.

"Dass wir die Verträge mit Alex und Joan in diesen Zeiten verlängert haben, empfinde ich als fantastische Nachricht, denn die Suzuki-Führung hat diesen Schritt vor wenigen Wochen abgenickt. Ich werte es als gutes Zeichen, dass sie diese Entscheidung in dieser heiklen Situation getroffen haben. Es lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Denn das bedeutet, dass dieses Unternehmen vor hat, in der MotoGP weiterzumachen", erklärte der Italiener, der allerdings trotzdem den Gürtel enger schnallen muss.

"Wir wurden von Suzuki gebeten, das Budget in diesem Jahr gering zu halten und zu versuchen, die Kosten zu reduzieren. In gewisser Hinsicht ist das gar nicht so schwierig, denn wenn wir nicht reisen und Rennen fahren, geben wir auch weniger Geld aus. Aber ob das reicht, oder nicht, ist nicht klar. Wir stehen in ständigem Kontakt mit dem Management von Suzuki und versuchen abzuschätzen, wie die Kosten in diesem Jahr ausfallen werden. Ich denke, dass jeder in diesem und wahrscheinlich auch im nächsten Jahr weniger Budget als zuvor haben wird", offenbarte der Teammanager.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

256

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

237

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

232

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

208

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

189

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

186

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

128

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

90

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien