Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Lin Jarvis (Yamaha): «Lieber mit zwei Spitzenpiloten»

Yamaha-Renndirektor Lin Jarvis weiss, wie schwierig es ist, zwei Spitzenfahrer im gleichen Team zu haben. Dennoch setzt er lieber auf zwei Top-Piloten als auf eine Nummer 1 und eine Nummer 2, wie er betont.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Insgesamt sieben Jahre lang waren Valentino Rossi und Jorge Lorenzo für das Yamaha-Team unterwegs. Und während der gemeinsamen Zeit von 2008 bis 2010 sowie von 2013 bis 2016 pflegte die beiden eine erbitterte Rivalität, deren Höhepunkte noch heute die Gemüter der Fans erhitzen. Auch für Lin Jarvis war es eine aufregende Zeit.

Werbung

Werbung

Der Yamaha-Renndirektor verrät in der 18. Ausgabe des MotoGP-Podcasts "Last On The Brakes" im Gespräch mit den MotoGP-Moderatoren Matt Dunn und Fran Wyld, wie man mit zwei Superstars wie Rossi und Lorenzo umgehen muss: "Feingefühl, Diplomatie und Mühe", lauten seine Zutaten für den gemeinsamen Erfolg, der beachtlich war, wie er betont.

"Natürlich war das sehr positiv, aber es war auch ziemlich hart, denn jeder Top-Athlet ist auf seinen eigenen Erfolg und seine eigenen Ziele konzentriert. Und das Letzte, womit man sich befasst, sind die Ziele des Teamkollegen und die Frage, ob er diese erreicht oder nicht. Du musst dich also um jeden als Individuum kümmern und sicherstellen, dass du sie fair behandelst – auch wenn das nicht immer zwangsläufig bedeutet, dass man alles gleich macht", erklärt Jarvis.

Es gehe um die gleiche Philosophie, stellt der Brite klar. Und er betont: "Wenn aber der Eine etwas Anderes als der Andere will, dann stellen wir sicher, dass wir uns aufteilen. Es gibt aber auch andere Situationen, denn in diesem Sport gibt es einige grosse Egos, die man managen muss, die der Fahrer, der Entourage und deren Erwartungen, die man manchmal nicht erfüllen kann. Es ist ziemlich knifflig, aber ich würde immer lieber mit zwei Spitzenpiloten als mit einer Nummer 1 und 2 anzutreten. Das ist spannender und eine grössere Herausforderung."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien