Maverick Viñales (Yamaha/1.): «Ich will aufs Podest»

Von Isabella Wiesinger
Maverick Viñales: Bestzeit in der Steiermark

Maverick Viñales: Bestzeit in der Steiermark

Nach dem Fiasko von Brünn (Platzt 14 im Rennen) und dem tristen elften Platz am Freitag in Spielberg ist Maverick Viñales jetzt wieder guter Dinge. Er startet von der Pole-Position!

Maverick Viñales startet im MotoGP-Rennen auf dem Red Bull Ring in Österreich von der Pole Position aus. Und das, obwohl er vor ein er Woche im Rennen in Brünn nur auf Platz 14 gelandet war und sich auch am Tag vor dem Qualifiying gar nicht wohl gefühlt hatte auf der Rennstrecke in Spielberg.

«Ich bin extrem glücklich», freute sich der 25-jährige Yamaha-Werkspilot nach dem Qualifying 2 in Österreich. «Heute lief alles super, auch die Reifen funktionierten perfekt. In Brünn hatten wir damit ja einige Probleme, aber heute hat unsere Maschine einwandfrei funktioniert.»

«Im Freitag-Training gestern habe ich einige Fehler gemacht auf der Strecke und bin keine einzige gute Runde gefahren. Heute Morgen habe ich versucht, mich zu konzentrieren und eine bessere Linie zu finden, wobei ich viele Runden im Nassen gefahren bin. Dann habe ich zu den Trockenreifen gewechselt und das Gefühl damit war von Anfang an großartig. Meine Rundenzeiten heute in der Früh im FP3 waren ziemlich beeindruckend, besonders, weil die Strecke noch ein wenig nass war. Am Nachmittag lief dann von der ersten Runde an alles wie am Schnürchen. Ich glaube, dass wir das Beste aus dem Motorrad herausgeholt haben.»

In Jerez hatten die Yamaha-Fahrer Probleme mit den Motoren. Drei gingen an den zwei Wochenenden kaputt. Von Standfestigkeitsproblemen blieb Viñales in Österreich verschont: «Ich glaube, in Jerez hat die Hitze dem Motor geschadet.»

Es ist aber inzwischen ein offenes Geheimnis: Schadhafte Ventile haben die Motorschäden bei Rossi, Viñales und Morbidelli verursacht.

Auf das neue «Hole Shot Device», das den Fahrern in dieser Saison zur Verfügung steht, verzichtet Maverick in Spielberg. «Ich glaube nicht, dass es schon rennbereit ist. In Jerez habe ich es oft benutzt, aber ich hatte Probelem damit beim Bremsen. Ich glaube, wir müssen bis zum Misano-Test warten, um mehr Runden damit zu fahren. Beim Start hilft es aber extrem. Da wurde wirklich super Arbeit geleistet.»

Eine Voraussage für das MotoGP-Rennen am Sonntag zu machen, fällt dem Spanier schwer: «Ich starte als Erster und will von Anfang an pushen. Allerdings ist der Grip auf der Strecke nach dem Moto2-Rennen immer anders. Ich werde auf jeden Fall versuchen, gute Rundenzeiten zu fahren und auf dem Podest zu landen.»

MotoGP, Q2, Spielberg, 15. August:

1. Viñales, Yamaha, 1:23,450 min
2. Miller, Ducati, 1:23,518 min, + 0,068 sec
3. Quartararo, Yamaha, 1:23,537, + 0,087
4. Dovizioso, Ducati, 1:23,606, + 0,156
5. Pol Espargaró, KTM, 1:23,612, + 0,162
6. Mir, Suzuki, 1:23,673, + 0,223
7. Morbidelli, Yamaha, 1:23,719, + 0,269
8. Rins, Suzuki, 1;23,731, + 0,281
9. Zarco, Ducati, 1:23,828, + 0,378
10. Nakagami, Honda, 1:23,872, + 0,422
11. Oliveira, KTM; 1:23,939, + 0,489
12. Rossi, Yamaha, 1:23,995, + 0,545

Die weitere Startaufstellung:
13. Petrucci, Ducati, 1:23,915
14. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:24,151
15. Crutchlow, Honda, 1:24,228
16. Lecuona, KTM, 1:24,405
17. Binder, KTM, 1:24,485
18. Alex Márquez, Honda, 1:24,490
19.
Bradl, Honda, 1:24,662
20. Smith, Aprilia, 1:24,831
21. Rabat, Ducati, 1:25,287
22. Pirro, Ducati, 1:25,431

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
6