Am Team-Titel für Suzuki Ecstar hat auch Alex Rins einen großen Anteil, der umjubelte Star war am Sonntag in Valencia aber sein Teamkollege Joan Mir, der sich zum MotoGP-Weltmeister 2020 kürte.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Suzuki war am Sonntag in Valencia im Jubeltaumel, nachdem Joan Mir (23) dem japanischen Hersteller den ersten Fahrer-Titel in der Königsklasse der Motorrad-WM seit Kenny Roberts Jr. im Jahr 2000 beschert hatte. Als Draufgabe ist Suzuki Ecstar auch der Sieg in der Teamwertung nicht mehr zu nehmen – ein passendes Geschenk zum 100-jährigen Bestehen der Suzuki Motor Company und zum 60-jährigen Jubiläum im Rennsport.
Werbung
Werbung
Alex Rins musste seine Titelträume für 2020 zwar endgültig begraben, trotzdem fand er schöne Worte für seinen um ein Jahr jüngeren Teamkollegen: "Ich habe es zwar nicht geschafft, den Titel zu holen, aber ich freue mich so für Joan und das ganze Suzuki-Team. Es ist unglaublich, dass er die WM in seiner erst zweiten Saison gewonnen hat. Das gesamte Team hat so hart gearbeitet, um das zu erreichen. Das ist ein großartiges Gefühl – selbst für mich", betonte der 24-Jährige aus Barcelona, der sich zum Auftakt der verkürzten Saison eine Schulterverletzung zugezogen hatte. Nach drei Podestplätzen in Folge musste sich Rins beim zweiten Valencia-GP nun mit dem vierten Rang abfinden. Startplatz 14 erschwerte die Aufgabe für den Aragón-1-Sieger, der in der WM-Tabelle weiter auf Rang 3 liegt. Vier Zähler fehlen ihm vor dem Saisonfinale auf den heutigen Sieger Franco Morbidelli. "Franco hatte heute eine sehr starke Pace und das Beste, das ich herausholen konnte, war Platz 4", fasste der Suzuki-Pilot am Sonntagabend zusammen. "Ich kämpfe immer noch um den zweiten Platz in der WM-Tabelle, daher bin ich happy mit dem Ergebnis. Ich hoffe, dass wir die Saison in Portimão auf einem Hoch beenden können", blickte Rins voraus.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.