Alex Márquez (14.) ernüchtert: Honda ist weit hinten
Während LCR-Honda-Pilot Alex Márquez immerhin zwei WM-Punkte sammelte, endete der Österreich-GP für Taka Nakagami im Kiesbett. Bei den Honda-Piloten macht sich zunehmend Verzweiflung breit.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Während der Österreich-GP für das Repsol-Honda-Werksteam rund um Pol Espargaró und Stefan Bradl zur Nullnummer wurde, rettete LCR Honda-Pilot Alex Márquez als 14. wenigstens zwei WM-Punkte. Nach einem frühen Sturz in Q1 am Samstag musste der 26-jährige Spanier vom 25. und damit letzten Startplatz losfahren. Innerhalb der ersten Runde hatte er sich bis auf den 17. Rang vorgearbeitet, nach 28 Runden sah Márquez die Zielflagge als 14. Sein Rückstand auf Ducati-Sieger Pecco Bagnaia: Knapp 27 Sekunden.
Werbung
Werbung
Seinen Kampf auf der Honda RC213V beschrieb der Moto2-Weltmeister von 2019 wie folgt: "Es war ein langes Rennen. Von ganz hinten zu starten war nicht leicht, aber ich bin gut weggekommen. Ich habe dann versucht, die Pace aus den Trainings zu halten, nicht mehr und nicht weniger. Mit unserer Arbeit können wir zufrieden sein, jedoch nicht mit dem Resultat." Márquez schaffte es in den bisherigen 13 Rennen lediglich zwei Mal in die Top-10, sein bestes Resultat ist ein siebter Platz in Portimão. Für Teamkollege Takaaki Nakagami lief das Rennen desaströs, nach einem verhaltenen Start von Platz 14 verlor er vier Positionen. In Runde 10 schied der Japaner dann durch einen Sturz in Kurve 7 frühzeitig aus dem Rennen aus. Nach seinem Nuller in Barcelona und auf dem Sachsenring war es sein dritter Rennsturz der Saison. "Ich war hinter Alex und hatte einige Probleme mit dem Druck im Vorderreifen. Dadurch konnte ich das Bike nur schwer stoppen", schilderte Nakagami seinen Leidensweg. "Ich konnte mich an die Umstände nicht anpassen und habe letztendlich am Eingang von Kurve 7 das Vorderrad verloren."
In der WM-Tabelle liegt Nakagami aktuell zwei Plätze vor Márquez auf Rang 16. Kaum zu glauben, obwohl er nur sechs der bisher 13 Grand Prix bestritten hat, ist Marc Márquez mit 60 Zählern als Gesamt-15. immer noch bester Honda-Pilot.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.