Dani Pedrosa (Platz 2): «Ein sehr wertvoller Test»

Von Günther Wiesinger
Dani Pedrosa in Texas

Dani Pedrosa in Texas

Dani Pedrosa (Repsol-Honda) wurde in Austin/Texas klar geschlagen, klagte aber am Donnerstag über Nackenschmerzen.

Den dritten Testtag nahm Dani Pedrosa ein bisschen auf die leichte Schulter. Eigentlich hatte er ja einpacken wollen nach zwei Tagen, aber die japanischen Abgesandten von HRC drängten ihn zum Weitermachen. Dani beschäftigte sich danach überwiegend mit Filmaufnahmen für GP-Sponsor Red Bull... Der Vizeweltmeister erreichte seine Tagesbestzeit gleich in Runde 4 von insgesamt 25. Er sprach von Nackenproblemen und hielt sich deshalb auf dem Circuit of the Americas (COTA) etwas zurück. Immerhin blieb er mit 2:03,898 min seinem Rivalen Márquez halbwegs auf den Fersen. Rückstand: 0,617 Sekunden.

«Nach dem ersten Run am letzten Morgen habe ich Schmerzen im Nacken gespürt», schilderte Pedrosa, der 2012 sieben GP-Siege eroberte und als Titelfavorit gilt. «Ich weiss nicht, woher die Schmerzen rührten. Aber meine Fahrweise hat darunter gelitten. Deshalb habe ich nur sparsam Runden gedreht. Es gibt hier sehr heftige Bremsphasen und viele blinde Kurven. Deshalb war es wichtig, erste Referenzpunkte zu finden. Wir haben nicht so viele Set-ups ausprobieren können wie erhofft, weil wir zuerst die Piste inspizieren mussten. Und weil nur fünf Fahrer im Kreis fuhren, liess der Grip des Belags stark zu wünschen übrig. Bei den Reifen haben wir nur die weichen Mischungen probiert. Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl für diese Piste. Mein Dank gilt Honda! Ich bin froh, dass sie uns diesen Trip ermöglicht haben. Ein sehr wertvoller Test!»

Die Zeiten in Austin/Texas, Donnerstag, 14. März (18 Uhr)

1. Marc Márquez (E), Honda, 2:03,281 min
2. Dani Pedrosa (E), Honda, 2:03,898
3. Stefan Bradl (E), Honda, 2:04,225.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6