Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Aleix Espargaró (Suzuki/4.): «Nicht ganz zufrieden»

Von Sharleena Wirsing
Aleix Espargaró mit der Suzuki GSX-RR

Aleix Espargaró mit der Suzuki GSX-RR

Als die Strecke 15 Minuten vor Ende des zweiten MotoGP-Trainings aufgetrocknet war, stürmte Suzuki-Werkspilot Aleix Espargaró los und schnappte sich Platz 4.

«Mit meiner Position bin ich sehr zufrieden», freute ich Espargaró am Freitag. «Wie in Katar beendete ich die ersten Trainings mit einem Platz nahe der Spitze. Das ist gut, aber insgesamt war ich mit diesem Tag nicht ganz zufrieden.»

Im ersten Training auf nasser Piste belegte Espargaró nur Platz 16. «Wir mussten von Null anfangen, denn wir hatten noch keine Erfahrung im Regen. Das Bike hat gut funktioniert, aber wir haben noch viel Arbeit für das endgültige Set-up vor uns. Auch ich muss noch sehr viel darüber lernen, wie das Bike sich verhält und reagiert.»

Sobald es auftrocknete, lag der Spanier wieder nah an der Spitze. «Im Trockenen haben wir viel mehr Erfahrung, aber ich hatte dasselbe Chattering-Problem am Hinterrad wie im Rennen von Katar. Wir müssen dem weiter auf den Grund gehen und es beheben. Der vierte Platz ist ein guter Ausgangspunkt, nun müssen wir uns auf das bestmögliche Gefühl für das Bike konzentrieren.»

Rookie Maverick Viñales sammelte Erfahrungen bei Nässe und hatte zwei Schrecksekunden. Die erste war der Hund, der plötzlich vor ihm auf die Strecke lief. Die Sitzung wurde unterbrochen. Als die Trainingsarbeit wieder aufgenommen wurde, stürzte der Neuling mit der GSX-RR. «Es war ein ziemlich schwieriger Tag. Ich war erstmals mit dem Bike bei Regen unterwegs. Ich muss noch an meinem Fahrstil arbeiten und den Ingenieuren besseres Feedback geben. Im Trockenen versuchte ich, die Sitzung voll zu nutzen, aber ich hatte nur wenige Runden und das Motor-Mapping war nicht das Beste. Ich konnte nicht so schnell fahren, wie ich es wollte. Doch das können wir für Samstag ändern, damit ich mich verbessern kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12