Marc Márquez (2.): «Jorge Lorenzo ist am stärksten»

Von Sharleena Wirsing
Weltmeister Marc Márquez in Indy

Weltmeister Marc Márquez in Indy

Weltmeister Marc Márquez liess sich am Freitag in Indy nur um 0,003 Sekunden besiegen. Er bezeichnet die Indy-Piste als «speziell». Sie sei rutschig und flach, die vielen Linkskurven gefallen ihm.

Marc Márquez ist der «Captain America», denn er hat die letzten acht GP-Rennen in Amerika alle gewonnen – zwei in der Moto2- und sechs in der MotoGP-Klasse.

Im Indy-Training büsste der 22-jährige Repsol-Honda-Star am Freitag als Zweiter nur drei Tausendstelsekunden auf die Bestzeit von Jorge Lorenzo ein.

«Es gibt auf der Piste inzwischen wieder einige Bodenwellen, die im Vorjahr noch nicht existiert haben. Aber mir gefällt diese Piste. Sie ist anders, sie ist speziell, sie ist rutschig, sie ist komplett flach. Ich mag diese Art von Belag. Aber wir haben beim Set-up noch Arbeit vor uns. Wir müssen den Grip hinten verbessern und die Balance des Motorrads. Die Piste ist zwischen FP1 und FP2 besser geworden, der Belag hatte dann mehr Grip. Aber am Samstag wird der Grip sicher noch einmal besser.»

«Mein Ziel für das Qualifying ist die erste Reihe», stellte der Weltmeister fest. «Im Moment sieht es so aus, als seit Lorenzo hier der Stärkste. Das war schon 2014 so. Aber wir werden uns bemühen, das am Samstag zu ändern. Warum ich hier so schnell bin? Ich weiss es nicht. Vielleicht ist das eine Strecke, die gut zu meinem Fahrstil passt. Es spielt sicher eine Rolle, dass wir in Amerika lauter Linkspisten haben, also Pisten, mit vielen Linkskurven. Ich habe Spass hier. Das passt mir. Auch die besondere Atmosphäre in Amerika behagt mir. Die USA sind ein gutes Pflaster für mich. Aber die Zeiten liegen hier in diesem Jahr enger zusammen als früher. Wir müssen hart arbeiten, wenn wir das Vorjahresergebnis wiederholen wollen.»

«Eigentlich habe ich erwartet, dass sich am Freitag die Verhältnisse zwischen dem FP1 und dem FP2 deutlicher verbessern. Aber es ist am Nachmittag sehr heiss geworden. Deshalb haben wir Grip eingebüsst. Aber besonders im FP3 am Samstagfrüh wird der Grip sicher besser sein. Wie es dann am Nachmittag aussieht, wird sich zeigen. Wenn der Belag 50 Grad heiss wird, werden wir Mühe haben, genug Grip zu finden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5