In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Twin Ring Motegi: Leichter Regen und starker Nebel

Von Sharleena Wirsing
Nach zwei trockenen Trainingstagen bei angenehmen Temperaturen setzte in der Nacht zum Sonntag wie prognostiziert Regen in Motegi ein. Gibt es drei Regenrennen?

Am Freitag herrschte in Motegi strahlender Sonnenschein, am Samstag war es nur etwas kühler und bewölkt, doch am heutigen Rennsonntag setzte wie vorhergesagt Regen ein und Nebel bedeckte die bewaldeten Hügel um den Twin Ring Motegi.

Während die Einheimischen noch Chancen auf eine Besserung des Wetters bis zum Mittag sehen, sagt der Wetterbericht anhaltenden Regen bei 18 Grad Lufttemperatur voraus.

Wie wird sich das Wetter auf den Titelkampf in der Königsklasse zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo auswirken? Rossi machte bei nassen Bedingungen in Silverstone und Misano wertvolle Punkte auf Lorenzo gut. Lorenzos letzter Sieg im Regen ereignete sich 2014 in Aragón.

Beide Yamaha-Piloten hoffen auf trockene Bedingungen für das MotoGP-Rennen um 14 Uhr Ortszeit (7 Uhr MEZ). «Wie alle Fahrer hoffe auch ich, dass es trocken bleibt, doch die Wahrscheinlichkeit für Regen ist sehr hoch. Man weiß jedoch nie, ob man unter diesen Bedingungen schnell ist. Das hängt auch stark vom Setting ab», erklärte Rossi.

Lorenzo pflichtete ihm bei: «Die meisten Fahrer hoffen auf ein trockenes Rennen. Das gilt auch für mich. Das Setting ist auch von der Regenmenge abhängig. Vor zwei Jahren war ich hier im Regen sehr schnell und holte die Pole. Doch im Regen fühlt man sich nicht immer gleich.»

Bei trockenen Bedingungen war auch an diesem Wochenende Jorge Lorenzo der schnellste Mann auf der Strecke. Er lag in jedem Training und im Qualifying vorne. Doch im Kampf um die Pole-Position kam ihm Rossi bedrohlich nahe und startet von Platz 2 in das MotoGP-Rennen von Japan.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11