Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Yamaha Tech3: Pol Espargaró und Smith schlagen Rossi!
Eine glanzvolle Vorstellung lieferten die Yamaha-Tech3-Piloten im MotoGP-Qualifying in Le Mans ab: Pol Espargaró und Bradley Smith starten am Sonntag aus Reihe 2 von den Plätzen 4 und 6.
MotoGP
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Während Weltmeister Jorge Lorenzo seine Movistar-Yamaha auf Pole stellte, strandete Teamkollege Valentino Rossi auf Platz 7 in der dritten Startreihe. Besonders bitter für den Italiener: Beide Tech3-Piloten liegen mit ihren Satelliten-Yamaha vor ihm.
Werbung
Werbung
Pol Espargaró büßte als Vierter lediglich 0,527 sec auf die Bestzeit ein. "Seit Aragón letztes Jahr stand ich nicht mehr in der zweiten Reihe, das ist ein gutes Gefühl", strahlte der jüngere der Espargaró-Brüder. "Mit meinen Leistungen in allen Trainings habe ich diesen Startplatz definitiv verdient. Ich weiß, der Rennsonntag ist immer eine andere Geschichte. Aus der zweiten Reihe habe ich aber eine bessere Chance, den Werksfahrern zu folgen – wenigstens in der ersten Rennhälfte. Da kann ich sicher einiges lernen." Der Spanier führt seine gute Leistung auch auf die neuen Michelin-Reifen zurück: "Sie erlauben mir mein Motorrad so zu fahren, wie ich das möchte. Die guten Zeiten gehen mir leichter von der Hand, das schafft Vertrauen." Nur eine Kleinigkeit stößt Pol Espargaró sauer auf: Die erste Startreihe verpasste er um winzige 0,033 sec. "Ich habe viele Werksfahrer hinter mir gelassen, das ist auch mein Ziel für das Rennen", hielt er fest.
Werbung
Werbung
Teamkollege Smith verlor 0,318 sec auf Espargaró und fuhr auf den starken sechsten Startplatz. "Zum ersten Mal in diesem Jahr konnte ich mich direkt für Q2 qualifizieren", freute sich der Engländer. "Wir wurden mit jeder Runde schneller, haben uns verbessert und dazu gelernt. Die ersten vier Rennen waren schwierig für uns, jetzt könnte ich nicht glücklicher sein. Mein Ziel für das Rennen ist, bester Satelliten-Fahrer zu sein."
Die direkten Konkurrenten dafür sind Pol Espargaró (4.), Cal Crutchlow (9.) und Danilo Petrucci (10.).
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Sepang Testing 2026
    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Sepang Testing 2026
    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien