Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Neuer WM-Austragungsort: Oss (NL)

Die Motocross-WM soll in den nächsten 5 Jahren von Top Events Group organisiert werden. In den 1980er Jahren war Oss bereits WM-Standort

Motocross-WM MXGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Am Rande des 17. Laufs der Motocross-WM in Pietramurata wurde mit der niederländischen Strecke in Oss ein neuer WM-Austragungsort für die nächsten 5 Jahre bekanntgegeben, der vor Jahrzehnten bereits WM-Standort war. Die Strecke im Süden des Landes existiert seit 1980. 1985 wurde erstmals ein 125ccm WM-Lauf ausgetragen.

Werbung

Werbung

Zwischen 1980 und 2000 gab es in Oss auch mehrere Seitenwagen-WM-Läufe. In den letzten Jahren fanden hier Rennen der 'Dutch Masters of Motocross' statt. Organisiert werden sollen die künftigen WM-Läufe vom Stadion-und Event-Caterer 'Top Events Group' unter der Leitung von Ebert Dollevoet.

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit", erklärte David Luongo, CEO von Serienvermarkter 'Infront Moto Racing'. "Es ist großartig, ein neues Projekt in den Niederlanden zu starten. Wir führen schon seit geraumer Zeit Gespräche und haben jetzt mit der Rennstrecke in Oss eine längerfristige Kooperation begonnen. Ebert verfügt über viel Erfahrung im Bereich professioneller Events. Er wird diesen Grand Prix zu großem Erfolg verhelfen.

Ebert Dollevoet ist selbst begeistert vom Motocross und engagiert sich auch als Manager von Roan van de Moosdijk. "Mit unserer Erfahrung im Bereich Events, Catering und Motocross bin ich überzeugt, dass wir in den nächsten 5 Jahren tolle Grand-Prix-Wochenende erleben werden."

Werbung

Werbung

Ob und wie es mit dem WM-Standort Valkenswaard weitergeht, ist ungewiss. Die Organisatoren beklagten in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Umwidmung von Agrarflächen für das WM-Wochenende.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

404

2

Jeffrey Herlings

342

3

Romain Febvre

310

4

Tim Gajser

294

5

Kay de Wolf

273

6

Maxime Renaux

261

7

Ruben Fernandez

247

8

Andrea Adamo

241

9

Tom Vialle

219

10

Pauls Jonass

175

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  • Vergangen

    MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  • Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

    Live

    MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026
  • Demnächst

    MXGP of Portugal

    Crossódromo Internacional de Águeda, Portugal
    27.–28.06.2026
  • Demnächst

    MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Liqui Moly MXGP of Germany

    Teutschenthal, Deutschland
    30.–31.05.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Latvia

    Motocenter Zelta Zirgs, Lettland
    06.–07.06.2026
  3. Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

    Live

    MXGP of Italy

    Circuito Miravalle, Italien
    20.–21.06.2026
  4. Demnächst

    MXGP of Portugal

    Crossódromo Internacional de Águeda, Portugal
    27.–28.06.2026
  5. Demnächst

    MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien