Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Beirer: Jetzt ist Jorge Prado die große MXGP-Hoffnung

Von Günther Wiesinger
MXGP-Titelverteidiger Jeffrey Herlings (KTM) verpasst auch den dritten Grand Prix der Saison in Argentinien. Die Hoffnungen der Pierer Mobility AG ruhen im WM-Kampf 2022 nun auf Jorge Prado (GASGAS).

Die österreichische Pierer Mobility AG stellt auch in dieser Saison in beiden Motocross-WM-Klassen (MX2 und MXGP) erstklassig besetzte Factory-Teams von KTM, Husqvarna und GASGAS. Aber schon Ende Januar gab es mit Jeffrey Herlings den ersten Verletzten zu beklagen. Der Red Bull-KTM-Star verletzte sich an der linken Ferse und musste operiert werden. MX2-Rookie Liam Everts verletzte sich dann im Qualirennen beim WM-Auftakt in Matterley Basin.

Der überragende MXGP-Weltmeister Herlings wird auch am kommenden Wochenende in Neuquen/Argentinien noch nicht ins Geschehen eingreifen. «Jeffrey wird das WM-Meeting in Argentinien verpassen, dann kann er wieder eingreifen», vermutet Pit Beirer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Damit verpasst er auf jeden Fall die ersten drei Grands Prix.»

Ist damit die erfolgreiche WM-Titelverteidigung abgehakt? «Ja, das muss man realistischerweise so sagen», meint Beirer. «Für die Pierer Mobility AG ist jetzt Jorge Prado auf der GASGAS die große Hoffnung in der MXGP-Klasse. Er stand bisher ein bisschen unter Druck, auf der einen Seite durch Herlings, auf der anderen durch Cairoli. Es war sein Wunsch, dass er sich aus dieser Klemme befreit. Jetzt sind sie beide weg, er genießt die volle Unterstützung der ganzen Gruppe und des Teams von Claudio De Carli.»

Prado hat genauso wie Leader Tim Gajser bisher zwei Laufsiege auf dem Konto, als WM-Zweiter liegt er vor dem Argentinien-GP zwölf Punkte hinter dem Honda-Werksfahrer.

Red Bull KTM Factory Racing
MXGP: Jeffrey Herlings
MX2: Tom Vialle

De Carli GASGAS Factory Racing
MXGP: Jorge Prado
MX2: Mattia Guadagnini, Simon Längenfelder

Nestaan Husqvarna Factory Racing MX2
MX2: Kay de Wolf, Roan van de Moosdijk

Standing Construct Husqvarna Factory Racing MXGP
MXGP: Pauls Jonass, Brian Bogers

DIGA Procross KTM Racing*
MXGP: Thomas Kjer Olsen
MX2: Liam Everts

*= nicht mehr Factory, aber mit Werksunterstützung

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
4