Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Wird Katar das letzte SBK-WM-Meeting von Leon Haslam?

Von Kay Hettich
Sehen wir Leon Haslam in Katar zum letzten Mal in der Superbike-WM?

Sehen wir Leon Haslam in Katar zum letzten Mal in der Superbike-WM?

Das Comeback von Leon Haslam in der Superbike-WM 2019 mit dem Kawasaki-Werksteam geht in Katar zu Ende. Wohin es den Briten kommende Saison verschlagen wird, ist offen.

Als Kawasaki Anfang Oktober die Öffentlichkeit von der Trennung von Leon Haslam informierte, blieben viele Fragen unbeantwortet. Es machte den Eindruck einer endgültigen Trennung, also auch keine Rückkehr des 36-Jährigen mit Kawasaki in die Britische Superbike Serie, die er 2018 gewann. Einzige Chance für einen WM-Verbleib hat Haslam beim Moriwaki Honda-Team, sofern dieses 2020 überhaupt dabei ist,

Auf jeden Fall wird Haslam am Freitag und Samstag die letzten Superbike-Rennen im Kawasaki-Werksteam bestreiten. Der Vizeweltmeister von 2010 muss bei nur noch acht Punkten Vorsprung auf Chaz Davies (Ducati) um den sechsten WM-Rang bangen, nach vorne ist der Zug praktisch abgefahren. 

Der Losail Circuit in Doha/Katar ist für Haslam nicht die beste Rennstrecke, um gegen den Waliser zu bestehen!

«Ich denke die lange Gerade wird für einige Motorräder ein Faktor sein», spielt der Brite auf die überlegene Power der Ducati Panigale V4R an. «Das letzte Mal fuhr ich hier als permanenter Teilnehmer in der Superbike-WM 2015 und habe gewonnen. Und vor ein paar Jahren fuhr ich mit Pedercini-Kawasaki als Gaststarter in die Top-5 – ich habe also durchaus gute Erinnerungen. Ich mag das Layout der Piste und es ist immer schön, bei Nacht Rennen zu fahren.»

Seinen einzigen Katar-Sieg fuhr Haslam mit Aprilia ein, es war sein letzter Superbike-Laufsieg überhaupt. In der Superbike-WM 2019 fuhr er auf Phillip Island, Misano und Donington insgesamt sechs dritte Plätze ein.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4