Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jonathan Rea (1./Kawasaki): «Die Mission ist erfüllt»

Von Kay Hettich
Jonathan Rea ist längst der erfolgreichste Superbike-Pilot aller Zeiten!

Jonathan Rea ist längst der erfolgreichste Superbike-Pilot aller Zeiten!

Mit dem Sieg im ersten Superbike-Lauf in Katar machte Jonathan Rea den Deckel auf eine unglaubliche Saison. Welches Ziel sich der fünffache Weltmeister für die letzten zwei Rennen der Saison 2019 gesetzt hat.

Zuerst die siebte Superpole der Saison, dann ließ Kawasaki-Star Jonathan Rea im ersten Superbike-Lauf auf dem Losail International Circuit seinen 15. Rennsieg folgen – nur Ducati-Pilot Álvaro Bautista, der zu Saisonbeginn gleich elf Siege in Folge einfuhr, hat noch einen mehr auf dem Konto!

Mit dem Sieg im ersten Rennen brachte Rea nun auch auch den Gewinn der Herstellermeisterschaft für Kawasaki in trockene Tücher – zum fünften Mal in Folge, analog zu seinen fünf Fahrertiteln.

Erstaunlich: Selbst eine leichte Erkältung konnte den 32-Jährigen aus Ballymena nicht aufhalten. «Mission erfüllt», freute sich ein sichtzlich gut gelaunter Jonathan Rea im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Fahrer-, Team- und jetzt auch noch Hersteller-WM und den Superpole-Award gewonnen. Das war unser Ziel für Katar und ich wusste, dass ich vor den Ducatis ins Ziel kommen muss, um unser Vorhaben zu erreichen.»

«Und ich fühlte mich von Anfang an dafür bereit. Ich machte zwar auch einige Fehler, mein Rhythmus war aber ziemlich gut – alles lief quasi automatisch ab. Aber mir ist klar, dass wir für Samstag einen Schritt nach vorne machen müssen. Jetzt ist mir Gummiabrieb auf der Strecke und die Zeiten werden sicher schneller.»

Hast den Abstand zu Davies in den letzten Runden kontrolliert, oder warst du selbst am Limit? Er hat mächtig Druck gemacht!

Ich sah auf meinem Pitboard 0,7 sec und habe dann wieder etwas mehr Gas gegeben. Mein Vorsprung vergrößerte sich dann wieder auf 0,9 und 1,5 sec und so weiter. Aber Alex Lowes war zu Beginn sehr stark, er lag rundenlang nur 0,2 oder 0,3 sec hinter mir. Bei Rennmitte waren es dann 0,5 sec und dann wurde er auch schon bald von Chaz überholt. Meine Jungs haben mich perfekt informiert, ich war immer im Bilde.

Was machst du eigentlich mit den vielen Tissot-Uhren für die Superpoles?

Dieses Jahr gibt es zwei verschiedene Designs, je eine habe ich behalten. Die anderen habe ich an mein Team weitergegeben, eine bekam mein Manager.

Welche Ziele hast du jetzt noch für die letzten beiden Saisonrennen am Samstag?

Das letzte große Ziel ist, die meisten Saisonsiege einzufahren. Es wäre schön, wenn wir das noch schaffen würden. Dafür werde ich mich mächtig anstrengen, doch die Hauptmission ist erfüllt. Was für ein Jahr!

Ergebnis Katar, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Rea Kawasaki 33:34,518 min
2. Davies Ducati + 2,732 sec
3. Lowes Yamaha + 5,423
4. Bautista Ducati + 8,043
5. Haslam Kawasaki + 17,720
6. Van der Mark Yamaha + 17,738
7. Baz Yamaha + 18,176
8. Reiterberger BMW + 20,479
9. Laverty Ducati + 24,500
10. Camier Honda + 29,320
11. Razgatlioglu Kawasaki + 33,166
12. Melandri Yamaha + 34,673
13. Rinaldi Ducati + 42,661
14. Kiyonari Honda + 50,020
15. Delbianco Honda + 54,485
16. Schmitter Yamaha > 1 min
RT Mercado Kawasaki
RT Cortese Yamaha
RT Sykes BMW
RT Torres Kawasaki

 

WM-Stand nach Lauf 1 in Katar
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Rea Kawasaki 626
2. Bautista Ducati 473
3. Lowes Yamaha 321
4. Van der Mark Yamaha 314
5. Razgatlioglu Kawasaki 304
6. Davies Ducati 269
7. Haslam Kawasaki 268
8. Sykes BMW 219
9. Melandri Yamaha 177
10. Torres Kawasaki 132
11. Baz Yamaha 127
12. Cortese Yamaha 126
13. Rinaldi Ducati 121
14. Reiterberger BMW 81

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
7