In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Andrea Locatelli hat nachgeschaut: «Ich habe Eier!»

Von Kay Hettich
Andrea Locatelli absolvierte in Most sein bisher bestes Superbike-Rennwochenende

Andrea Locatelli absolvierte in Most sein bisher bestes Superbike-Rennwochenende

Mit einem Podium und zwei vierten Plätzen lieferte Superbike-Rookie Andrea Locatelli beim Meeting in Most seine bisher stärkste Leistung ab. Der erste Sieg des Yamaha-Piloten scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

Mit eher bescheidenen Leistungen in der Moto2 wechselte Andrea Locetelli in die Supersport-WM und gewann die Meisterschaft überlegen wie kein Fahrer vor ihm. Und nach seiner Beförderung ins Pata Yamaha Werksteam in der Superbike-WM 2021 hat sich der 25-Jährige nach nur sechs Meetings in der höchsten Kategorie unter den Top-Piloten etabliert.

In Most bestätigte der Italiener seine erstklassige Performance von Assen, als er im zweiten Lauf sein erstes Podium holte und in allen drei Rennen in den Top-5 ins Ziel kam. In Tschechien legte Locatelli einen dritten und zwei vierte Plätze nach – sein bisher bestes Wochenende in der Superbike-WM!

«Als wir hierher kamen hatte ich nicht erwartet, dass wir uns so gut schlagen würden», gab der Italiener zu. «Das Layout kam Yamaha zwar entgegen, wir haben aber auch super gearbeitet und uns in jeder Session ein wenig gesteigert. Ich habe immer mehr Erfahrung und ich denke viel nach. In Most habe ich mich stark verbessert und wir haben keine Fehler gemacht.»

Seit Assen hat sich Locatelli in der Gesamtwertung zwar nur von Platz 11 auf Platz 8 verbessert, sein Rückstand auf den viertplatzierten Alex Lowes beträgt aber nur noch 24 Punkte.

«Mopst war unser bestes Wochenende, weil wir das Podium und zwei vierte Plätze erreicht haben – und es waren gute Punkte, die wichtig für die Meisterschaft sind. Wir sind auf dem achten Platz und nicht so weit von P4 entfernt», weiß Locatelli. «Es stehen jetzt viele Rennen an, bei denen wir meiner Meinung nach sehr gut abschneiden können. Wir hatten einen guten Test in Navarra und in Magny-Cours hatte ich vor einem Jahr ein wirklich gutes Gefühl. Dazu sind auch Barcelona und Jerez gute Strecken für uns.»

Nach seinem ersten Podestplatz in Assen sagte Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli im Gespräch mit SPEEDWEEK.com, dass Locatelli nun beweisen müsse, dass er die ‹Eier› für speziellere Rennstrecken habe – Rennstrecken wie Most.

«Wenn ich dusche kontrolliere ich es jedes Mal und glücklicherweise kann ich behaupten, ich habe Eier», scherzte Locatelli am Sonntag in kleiner Journalistenrunde. «In meiner Karriere habe ich immer gekämpft und will damit auch nicht aufhören. Einerseits bin ich mit dem Wochenende zufrieden, andererseits aber auch nicht: Ich will noch besser sein.»

Ergebnis Superbike-WM, Most, Lauf 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Scott Redding Ducati  
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha + 3,587 sec
3. Jonathan Rea Kawasaki + 12,460
4. Andrea Locatelli Yamaha + 15,206
5. Michael Rinaldi Ducati + 19,479
6. Alex Lowes Kawasaki + 19,901
7. Michael vd Mark BMW + 20,034
8. Garrett Gerloff Yamaha + 20,250
9. Tom Sykes BMW + 24,043
10. Alvaro Bautista Honda + 25,257
11. Leon Haslam Honda + 29,203
12. Chaz Davies Ducati + 38,396
13. Tito Rabat Ducati + 41,674
14. Kohta Nozane Yamaha + 45,843
15. Christophe Ponsson Yamaha + 54,144
16. Jonas Folger BMW + 54,354
17. Isaac Vinales Kawasaki > 1 min
18. Karel Hanika Yamaha > 1 min
19. Marvin Fritz Yamaha > 1 min
20. Loris Cresson Kawasaki > 1 min
21. Jayson Uribe Kawasaki > 1 min
Out Axel Bassani Ducati  
Out Alessandro Delbianco Honda  

 

Stand Superbike-WM 2021 nach Most
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Jonathan Rea Kawasaki 266
2. Toprak Razgatlioglu Yamaha 263
3. Scott Redding Ducati 216
4. Alex Lowes Kawasaki 143
5. Michael Rinaldi Ducati 135
6. Garrett Gerloff Yamaha 127
7. Tom Sykes BMW 121
8. Andrea Locatelli Yamaha 119
9. Michael vd Mark BMW 113
10. Chaz Davies Ducati 89
11. Alvaro Bautista Honda 84
12. Axel Bassani Ducati 73
13. Leon Haslam Honda 68
14. Lucas Mahias Kawasaki 36
15. Tito Rabat Ducati 26
16. Kohta Nozane Yamaha 25
17. Isaac Vinales Kawasaki 19
18. Eugene Laverty BMW 14
19. Jonas Folger BMW 8
20. Leandro Mercado Honda 7
21. Christophe Ponsson Yamaha 6
22. Marvin Fritz Yamaha 6
23. Loris Cresson Kawasaki 3
24. Andrea Mantovani Kawasaki 2
25. Luke Mossey Kawasaki 2

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5