Aragón-Knaller Ilya Mikhalchik (BMW): Zukunft SBK-WM?
Als Ersatz von BMW-Werkspilot Michael van der Mark verkaufte sich Ilya Mikhalchik beim Saisonauftakt der Superbike-WM 2022 prächtig. Der dreifache IDM-Champion macht keinen Hehl daraus, wo er seine Zukunft sieht.
Bevor Ilya Mikhalchik mit BMW dreimal die IDM Superbike gewann, war der Ukrainer im Paddock der seriennahen Weltmeisterschaft aktiv. 2012 und 2013 war er Fahrer im damaligen European Junior Cup, anschließend fuhr er zwei Jahre in der Superstock-600-EM, dann ein Jahr Supersport-WM und Superstock-1000-Cup.
Am besten schlug er sich 2014 in der 600er-EM, wo er Gesamtrang 6 eroberte. Seinen einzigen Podestplatz holte der Ukrainer 2017 als Zweiter auf einer Kawasaki des deutschen Triple-M-Teams im Superstock-1000-Cup in Jerez.
Für 2022 hat Mikhalchik einen BMW-Werksvertrag für die Endurance-WM und fährt für den bayerischen Hersteller außerdem die spanische Superbike-Meisterschaft. Und er war für BMW erste Wahl, als im SMR-Team einen Ersatz für den verletzten
Mikhalchik vertrat van der Mark bei den Tests am 25./26. März in Barcelona sowie am 4./5. April im MotorLand Aragón und saß auch am Rennwochenende auf der M1000RR. Am Samstag war der 25-Jährige aus Kiew als Achter der Superpole und im ersten Rennen jeweils
Insgesamt zeigte Mikhalchik eine hervorragende Leistung und empfahl sich nachhaltig für größere Aufgaben.
"Im Moment denke ich nicht zu sehr an die Zukunft, sondern konzentriere mich auf meine aktuelle Aufgabe. Aber ganz klar ist die Superbike-WM mein Ziel und ich hoffe, eines Tages schaffe ich es hierher", sagte der BMW-Pilot im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Idealerweise bekomme ich mindestens vier Jahre Zeit, um gegen die Top-Piloten kämpfen zu können. Momentan habe ich noch nicht ihr Level, aber ich glaube an mich und denke, es fehlt nicht mehr viel. Hoffentlich kann ich das eines Tages unter Beweis stellen."
Die Piloten von SMR und Bonovo action stehen alle direkt bei BMW unter Vertrag. Je nach Saisonverlauf könnte sich für Mikhalchik bereits für 2023 eine Türe in der Weltmeisterschaft öffnen.
"Ich werde dafür noch härter an mir arbeiten, als ich es ohnehin schon tue. Dieses Ziel werde ich nicht aus den Augen verlieren, auch wenn jetzt einen anderen Job zu erledigen habe", versicherte der IDM Champion. "Was mir die Zukunft bringt, weiß ich nicht. Ich werde einfach, egal wo ich fahre, meinen Speed zeigen und beweisen, dass die BMW in jeder Meisterschaft an der Spitze kämpfen kann."
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach