Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Domi Aegerter mit Ducati: Dreamteam braucht Sponsor
Dominique Aegerter verhandelt seit Monaten mit dem Ducati-Privatteam Go Eleven. Beide Seiten wollen die Superbike-WM 2026 zusammen bestreiten, doch dafür braucht der Schweizer einen starken Partner.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Mit der Bestätigung von Stefano Manzi im Giansanti Racing Team für die Superbike-WM 2026 wurde am 29. Juli offiziell, dass sich Dominique Aegerter nach fünf Jahren mit Yamaha nach einem neuen Job umsehen muss.
Werbung
Werbung
Nach monatelangen Gesprächen sind für 2026 nur noch drei Superbike-WM-Teams als Möglichkeiten für den Rohrbacher übrig: Die Werksmannschaften von Honda und BMW sowie das Ducati-Privatteam Go Eleven. Die Chancen bei Honda und BMW bezeichnet Domis Bruder Kevin, Manager und Mädchen für alles in Persona, als "sehr gering" – mehrere andere Fahrer kommen bei diesen Herstellern vor dem Schweizer zum Zug. Problematisch für Go Eleven und alle anderen Ducati-Privatteams: Für 2026 stehen gewaltige Investitionen in der Größenordnung von 800.000 Euro an, weil die neue Panigale V4R kommt und sie sämtliches Material neu kaufen müssen. Fahrer, die starke Partner mitbringen, sind entsprechend willkommen. Aegerter hat stets betont, dass er mit bald 35 Jahren keine Mitgift bei einem Team abliefert. Das schließt aber nicht aus, zu versuchen, gemeinsam mit Go Eleven ein für interessierte Sponsoren reizvolles Paket zu schnüren – Ducati besitzt mehr Strahlkraft als jede andere Motorradmarke. Gesucht wird ein Partner, der einen niedrigen sechsstelligen Euro-Betrag zu diesem vielversprechenden Projekt beisteuern kann. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten sind mannigfaltig. Aegerter selbst kann Werbeflächen auf der Lederkombi, dem Helm, auf dem Motorrad, seiner Website und in den Social-Media-Kanälen bieten. Hinzu kommen VIP-Pakete für die Hospitality mit kompletter Verpflegung oder auch Boxenbesichtigungen.
Werbung
Werbung
Das Team hat Werbeplätze auf dem Bike, den Boxenstellwänden, in der Hospitality, auf den Lkw und bei allen digitalen Auftritten. Ein Premium-Partner bekommt aber noch deutlich mehr geboten, wie Kevin Aegerter gegenüber SPEEDWEEK.com betonte: "Wir machen auch Events wie Track-Days, Sponsorenessen und -ausflüge, wir verbinden Sponsoren, damit diese miteinander Geschäfte machen können. Sie bekommen jegliche Bildrechte von Domi und er hält bei Firmenanlässen auch gerne Vorträge oder gibt Autogrammstunden. Wir haben eine sehr enge Beziehung zu unseren Sponsoren; viele sind schon zahlreiche Jahre dabei, sie sind wie Freunde und Familie. Bei uns ist jeder Partner willkommen, wichtig wäre aber einen großen zu finden, damit wir gemeinsam mit Go Eleven das Budget stemmen können." Domi Aegerter ist auch deshalb so beliebt, weil er für Fans und Unterstützer immer ein offenes Ohr hat, sich Zeit nimmt und immer nahbar ist.
Sollte die Finanzierung des Superbike-Projekts mit Go Eleven nicht gelingen, würde Aegerter in die Supersport-WM zurückkehren, in der er bereits zweimal den Titel gewann. In seinen 44 Rennen in den Saisons 2021 und 2022 hat er insgesamt 35 Podestplätze erobert und 27 Mal gewonnen. Eventuell ließe sich ein Supersport-Vertrag mit einem Engagement in der Endurance- oder MotoE-WM kombinieren.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien