Rea: «Ziele nicht erreicht»

Von Kay Hettich
Honda-Aushängeschild Jonathan Rea

Honda-Aushängeschild Jonathan Rea

Der Wechsel in die MotoGP blieb Jonathan Rea verwehrt, doch der Brite verliert sein Ziel nicht aus dem Visier. Mit seiner Saison in der Superbike-WM ist er nicht zufrieden.

Den möglichen Platz bei Gresini Honda für 2013 hat Jonathan Rea an Alvaro Bautista verloren, für den Briten bedeutet das den Verbleib bei Ten Kate in der Superbike-WM. Er hofft jedoch, dass sich seine Geduld und Loyalität gegenüber Honda früher oder später bezahlt macht.

«Ich bin schon meine ganze Karriere Honda gefahren, und bei ihnen zu bleiben ist die beste Option für mich», sagt Rea gegenüber der BBC. «Im Moment bin ich glücklich, wieder mit Ten Kate in der Superbike-WM zu starten. Aber mein Ziel ist weiterhin, als Stammfahrer in der MotoGP zu fahren. Ich will zeigen, zu was ich in der Lage bin.»

Aber auch in der Superbike-WM hat der 25-Jährige noch nicht alle Ziele erreicht. Der anvisierte WM-Titel wurde 2012 deutlich verfehlt. «Die Highlights waren die Siege in Assen und bei meinem Heimrennen in Donington», zählt Rea die positiven Dinge auf. «Das Saisonziel haben wir aber verpasst, wir sollten nicht bei Rang 5 enden. Ich bin jetzt fünf Jahre im selben Team, es wurde immer besser auf mich abgestimmt. Wir haben manchmal Pech gehabt, und Dinge sind nicht so gelaufen wie geplant.»

2013 wird ein neuer Anlauf gestartet, auch mit der Unterstützung seines neuen Teamkollegen Leon Haslam. «Wenn alles gut läuft, dann können wir einige Siege einfahren und im nächsten Jahr einen besseren Job abliefern», hofft Rea. «Es wird sich positiv auswirken, dass wir einen zweiten Mann im Team haben, der dieselbe Sprache spricht. Leon ist sehr schnell und hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er mit der Honda klarkommt.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5