Lennox Lehmann (KTM): Strafe nur ein Schönheitsfehler

Von Ivo Schützbach
Lennox Lehmann

Lennox Lehmann

Von Startplatz 21 kommend kämpfte sich Lennox Lehmann aus dem sächsischen Team Freudenberg KTM Paligo im zweiten Rennen der Supersport-300-WM in Misano bis auf Platz 5 nach vorne.

Die Zielflagge sah Lennox Lehmann in Lauf 2 auf dem Misano World Circuit als Fünfter. Doch weil er in der letzten Runde des wie immer sehr umkämpften Supersport-300-Rennens neben die Strecke geriet, wurde er von den FIM Stewards um einen Platz zurückgestuft und sein Kumpel Dirk Geiger rückte eins nach vorne.

Nach Platz 21 in der Qualifikation und dem Sturz im ersten Lauf war Position 6 im zweiten Rennen eine Erlösung für den 16-Jährigen. Er fuhr mit der einzigen KTM RC390R im Feld auch die schnellste Rennrunde. Die Laune in der Freudenberg-Box war entsprechend ausgelassen, als SPEEDWEEK.com vorbeischaute.

«Meine Quali war mal wieder schlecht», bemerkte Lennox. «Mein Plan war eigentlich gut, ich hatte mit den SKM-Jungs Dirk Geiger und Troy Alberto etwas ausgemacht, wir sind dann aber auf eine Gruppe aufgelaufen, das gab einige Verwirrung. Eigentlich wollten wir nur zu dritt fahren. Für Dirk hat es geklappt, er wurde Zehnter, für Troy und mich nicht, das war schade.»

Der Ausrutscher im ersten Lauf war laut Lehmann mit viel Pech verbunden: «Eine Yamaha hat zwei Kawa rausgeschoben und ich bin in die Lücke rein. Eine der Kawa kam wieder rein, berührte mich leicht und mir rutschte das Vorderrad weg. Ich habe dann ihn mit meinem Motorrad mitgenommen und noch einen dritten, der mich anschließend am Rücken traf und überfuhr. Ich hatte Glück, mein Airbag war da schon offen. Da hatte niemand Schuld, das war ein unglücklicher Rennunfall.»

1,1 sec fehlten Lehmann im zweiten Rennen zu Sieger Alvaro Diaz (Yamaha). «In der ersten Kurve ist einer gestürzt und ich musste von der Strecke», schilderte er die turbulente Startphase. «Es gab viele Berührungen, auf der Gegengerade ist mir einer in die Seite gekracht und ich bin bestimmt 20 Meter übers Grün gefahren, ich hing nur noch mit einer Hand am Motorrad. Das war knapp, ich verlor einige Positionen.»

Umso respektabler ist der sechste Platz; insgesamt hat der Dresdner jetzt 69 Punkte und ist in seiner ersten WM-Saison starker Achter in der Gesamtwertung.


Ergebnis Supersport-300: Misano, Rennen 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Matteo Vannucci Yamaha
2. Alvaro Diaz Yamaha + 0,020 sec
3. Samuel Di Sora Kawasaki + 0,465
4. Alfonso Coppola Yamaha + 0,556
5. Victor Steeman Kawasaki + 7,575
6. Inigo Iglesias Kawasaki + 8,260
7. Dirk Geiger Kawasaki + 8,294
8. Yuta Okaya Kawasaki + 8,449
9. Hugo De Cancellis Kawasaki + 8,752
10. Ruben Bijman Kawasaki + 8,827
11. Petr Svoboda Kawasaki + 8,969
12. Marc Garcia Yamaha + 9,228
13. Alessandro Zanca Kawasaki + 10,749
14. Alex Millan Kawasaki + 10,776
15. Marco Gaggi Yamaha + 10,822
16. Gabriele Mastroluca Yamaha + 18,190
17. Humberto Maier Yamaha + 28,991
18. Troy Alberto Kawasaki + 34,162
19. Sylvain Markarian Kawasaki + 34,289
20. Daniel Mogeda Kawasaki + 34,570
21. Yeray Saiz Marquez Kawasaki + 34,663
22. Indy Offer Yamaha + 55,579
23. Ioannis Peristeras Yamaha > 1 min
24. Kevin Sabatucci Kawasaki > 1 min
out Ton Kawakami Yamaha
out Fenton Seabright Yamaha
out Harry Khouri Kawasaki
out Iker Garcia Abella Yamaha
out Bruno Ieraci Kawasaki
out Mattia Martella Kawasaki
out Lennox Lehmann KTM
out Mirko Gennai Yamaha
Ergebnis Supersport-300: Misano, Rennen 2
Pos Fahrer Motorrad Zeit
1. Alvaro Diaz Yamaha
2. Yuta Okaya Kawasaki + 0,408 sec
3. Victor Steeman Kawasaki + 0,930
4. Hugo De Cancellis Kawasaki + 0,933
5. Dirk Geiger Kawasaki + 1,067
6. Lennox Lehmann KTM + 1,100
7. Mirko Gennai Yamaha + 1,191
8. Kevin Sabatucci Kawasaki + 1,223
9. Ruben Bijman Kawasaki + 1,404
10. Alfonso Coppola Yamaha + 1,443
11. Gabriele Mastroluca Yamaha + 1,928
12. Inigo Iglesias Kawasaki + 2,036
13. Marc Garcia Yamaha + 2,085
14. Bruno Ieraci Kawasaki + 2,345
15. Troy Alberto Kawasaki + 6,514
16. Ioannis Peristeras Yamaha + 6,645
17. Alex Millan Kawasaki + 6,677
18. Humberto Maier Yamaha + 11,254
19. Fenton Seabright Yamaha + 11,269
20. Daniel Mogeda Kawasaki + 11,427
21. Indy Offer Yamaha + 37,617
22. Yeray Saiz Marquez Kawasaki + 49,429
out Sylvain Markarian Kawasaki
out Marco Gaggi Yamaha
out Samuel Di Sora Kawasaki
out Harry Khouri Kawasaki
out Iker Garcia Abella Yamaha
out Petr Svoboda Kawasaki
out Alessandro Zanca Kawasaki
out Ton Kawakami Yamaha
out Mattia Martella Kawasaki
Stand Supersport-WM 300 2022 nach 8 von 18 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Diaz Yamaha 125
2. Marc Garcia Yamaha 105
3. Samuel Di Sora Kawasaki 101
4. Victor Steeman Kawasaki 96
5. Yuta Okaya Kawasaki 92
6. Hugo De Cancellis Kawasaki 73
7. Mirko Gennai Yamaha 69
8. Lennox Lehmann KTM 69
9. Matteo Vannucci Yamaha 57
10. Inigo Iglesias Kawasaki 55
11. Bruno Ieraci Kawasaki 52
12. Kevin Sabatucci Kawasaki 39
13. Dirk Geiger Kawasaki 35
14. Ruben Bijman Kawasaki 33
15. Alfonso Coppola Yamaha 19
16. Marco Gaggi Yamaha 18
17. Gabriele Mastroluca Yamaha 17
18. Ton Kawakami Yamaha 11
19. Petr Svoboda Kawasaki 10
20. Iker Garcia Abella Yamaha 9
21. Alessandro Zanca Kawasaki 9
22. Alex Millan Kawasaki 8
23. Humberto Maier Yamaha 6
24. Sylvain Markarian Kawasaki 5
25. Harry Khouri Kawasaki 3
26. Fenton Seabright Yamaha 2
27. Dinis Borges Kawasaki 1
28. Troy Alberto Kawasaki 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11