DTM: Porsche zeigt neuen Rennwagen

Carlos Checa geht mit Ducati durch die Hölle

Von Ivo Schützbach
Carlos Checa im MotorLand Aragón

Carlos Checa im MotorLand Aragón

Nach zwei Superbike-WM-Läufen liegt Carlos Checa bereits 45 Punkte hinter den Aprilia-Piloten Eugene Laverty und Sylvain Guintoli.

Sturz im ersten Lauf beim Saisonauftakt in Australien, während des zweiten Laufs war Carlos Checa auf dem Weg ins Krankenhaus. Die Aprilia-Werksfahrer Eugene Laverty und Sylvain Guintoli teilten sich die Siege, eroberten jeweils 45 WM-Punkte. Auf Checas Konto stehen aktuell null! Schlechter hätte der Saisonstart mit der neuen Ducati 1199 Panigale nicht sein können.

«Mir war im Vornherein klar, dass ich dieses Jahr nicht um den Titel kämpfe», sagte Checa in Aragón zu SPEEDWEEK.com. «Das Motorrad ist noch sehr jung, wir stecken mitten in der Entwicklung. Das ist nicht mein Fehler. Wenn das Bike gut genug ist um damit den Titel zu gewinnen, lasse ich es dich wissen – noch sind wir nicht soweit. In der jetzigen Situation macht es keinen Sinn, über WM-Platzierungen nachzudenken. Wir müssen das Motorrad voranbringen.»

«Ich mache diese Entwicklungsarbeit gerne», unterstreicht der Spanier. «Auch wenn ich weiß, dass es mit diesem Motorrad sehr schwierig ist zu gewinnen. Darauf musste ich mich mental einstellen, das ist nicht einfach.»

Zu den Galerien
Aragon, Samstag
Aragon, Freitag

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.08., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 08.08., 01:10, N-TV
    Große Katastrophen
  • Fr. 08.08., 01:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 08.08., 01:45, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Fr. 08.08., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 08.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 08.08., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 08.08., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 08.08., 05:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0708212012 | 5