Acura LMP1 schon sehr schnell
Der neue Acura ARX 02a beim Sebring-Winter-Test
Acura gibt Gas, zwei Jahre nach nach dem Prototypen-Einstieg lief nun der neue P1-Prototyp für die ALMS 2008 erstmals in der Öffentlichkeit. Bei den Sebring-Wintertest erreichte man gleich konkurrenzfähige Zeiten.
Mit 1.45.053min war Simon Pagenaud auf dem Acura ARX 02a nur rund zwei Sekunden langsamer als die schnellste Zeit im Qualifying beim Rennen 2008. Und das obwohl der Prototyp über das neue, vorgeschriebene Aero-Paket mit dem neuen Heckflügel verfügt. Auch wenn Peugeot in dem damaligen, gekürzten und letztendlich nicht gewerteten Qualifying die Karten nicht voll aufdecken konnte, ist die Zeit beachtlich, denn sie wurde in einem Longrun absolviert.
Sein Rollout erlebte der zweite der Acura, der von Highcroft. David Brabham: «Es war ein reiner Funktionstest. Es ist spürbar mehr Leistung, aber auch mehr Downforce vorhanden.» Allerdings war der Wagen heute nur wenig auf der Strecke. «Wir hatten zwei Probleme, Kinderkrankheiten, aber dafür sind Tests da.» Erst kurz vor Ende des Testtages konnte Dario Franchitti noch für zwei Runden auf die Bahn.