Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Schock: Eisspeedway-Wochenende in Inzell abgesagt

Von Manuel Wüst
Die Eisspeedway-Fans sind geschockt: Das Wochenende in Inzell ist abgesagt worden

Die Eisspeedway-Fans sind geschockt: Das Wochenende in Inzell ist abgesagt worden

Die derzeitige Situation rund um das Coronavirus hat nun auch den Bahnsport erreicht. Das Eisspeedway-Wochenende in Inzell mit drei Rennen zu dem tausende Besucher erwartet wurden, ist am heutigen Montag abgesagt worden.

«Leider müssen wir all unseren Fans und Eisspeedway-Begeisterten mitteilen, dass wir heute nach zahlreichen Gesprächen mit den Genehmigungsbehörden und der Gemeinde zu dem Entschluss gekommen sind, die Veranstaltung vom kommenden Wochenende abzusagen. Wir bedauern es zutiefst, jedoch haben sich die Ereignisse in den letzten 24 Stunden derart überschlagen, dass die Absage die einzig mögliche Konsequenz daraus war», teilte der Veranstalter die Absage auf seiner Facebook-Seite mit.

Am Sonntag sprach sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dafür aus, alle Events mit mehr als 1.000 Besuchern abzusagen, um der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. Zum Eisspeedway-Event in Inzell wären aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus dem Ausland wieder tausende Fans in die Gemeinde südlich von Traunstein gepilgert, um den Eisspeedwayrennen am Freitag, Samstag und Sonntag beizuwohnen.

Für das kommende Wochenende war neben den Grand-Prix-Rennen sieben und acht der Weltmeisterschaftssaison 2020 zudem auch das Abschiedsrennen von Günther Bauer geplant, zu dem sich zahlreiche Legenden des Eisspeedwaysports angekündigt hatten. Der Veranstalter, der etliche Karten im Vorverkauf abgesetzt hatte, will sich zeitnah mit einer Lösung für die Karteninhaber beschäftigen und diese dann kontaktieren.

Die FIM gab bekannt, dass die ausgefallenen WM-Finals nicht wiederholt werden, wodurch sich die Weltmeisterschaft 2020 von zehn auf acht Rennen verkürzen wird und, sofern im April in Heerenveen in den Niederlanden gefahren werden kann, der neue Weltmeister gekürt wird.

Aufgrund des Coronavirus kommt es derzeit immer häufiger zu Absagen von Sportevents oder werden zum Beispiel Fußballspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Auch am kommenden Spieltag in der Fußball-Bundesliga könnte es zu sogenannten Geisterspielen ohne Zuschauer kommen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5