MotoGP: Honda verlangt Beweis von Jorge Martin

Schock: Eisspeedway-Wochenende in Inzell abgesagt

Von Manuel Wüst
Die Eisspeedway-Fans sind geschockt: Das Wochenende in Inzell ist abgesagt worden

Die Eisspeedway-Fans sind geschockt: Das Wochenende in Inzell ist abgesagt worden

Die derzeitige Situation rund um das Coronavirus hat nun auch den Bahnsport erreicht. Das Eisspeedway-Wochenende in Inzell mit drei Rennen zu dem tausende Besucher erwartet wurden, ist am heutigen Montag abgesagt worden.

«Leider müssen wir all unseren Fans und Eisspeedway-Begeisterten mitteilen, dass wir heute nach zahlreichen Gesprächen mit den Genehmigungsbehörden und der Gemeinde zu dem Entschluss gekommen sind, die Veranstaltung vom kommenden Wochenende abzusagen. Wir bedauern es zutiefst, jedoch haben sich die Ereignisse in den letzten 24 Stunden derart überschlagen, dass die Absage die einzig mögliche Konsequenz daraus war», teilte der Veranstalter die Absage auf seiner Facebook-Seite mit.

Am Sonntag sprach sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dafür aus, alle Events mit mehr als 1.000 Besuchern abzusagen, um der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. Zum Eisspeedway-Event in Inzell wären aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus dem Ausland wieder tausende Fans in die Gemeinde südlich von Traunstein gepilgert, um den Eisspeedwayrennen am Freitag, Samstag und Sonntag beizuwohnen.

Für das kommende Wochenende war neben den Grand-Prix-Rennen sieben und acht der Weltmeisterschaftssaison 2020 zudem auch das Abschiedsrennen von Günther Bauer geplant, zu dem sich zahlreiche Legenden des Eisspeedwaysports angekündigt hatten. Der Veranstalter, der etliche Karten im Vorverkauf abgesetzt hatte, will sich zeitnah mit einer Lösung für die Karteninhaber beschäftigen und diese dann kontaktieren.

Die FIM gab bekannt, dass die ausgefallenen WM-Finals nicht wiederholt werden, wodurch sich die Weltmeisterschaft 2020 von zehn auf acht Rennen verkürzen wird und, sofern im April in Heerenveen in den Niederlanden gefahren werden kann, der neue Weltmeister gekürt wird.

Aufgrund des Coronavirus kommt es derzeit immer häufiger zu Absagen von Sportevents oder werden zum Beispiel Fußballspiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Auch am kommenden Spieltag in der Fußball-Bundesliga könnte es zu sogenannten Geisterspielen ohne Zuschauer kommen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 30.06., 23:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 01.07., 00:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 01.07., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.07., 01:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Di. 01.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.07., 02:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 01.07., 03:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.07., 05:05, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.07., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C3006212034 | 4