Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Niki Lauda (Mercedes): Lobeshymne für Max Verstappen

Von Otto Zuber
Das Mercedes-Team hat zwar eigene Nachwuchshoffnungen in der Formel 1, die jüngste Lobeshymne von Niki Lauda richtet sich aber an ein Talent der Konkurrenz: Der Österreicher schwärmt von Max Verstappen.

Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda spricht nicht nur Klartext, wenn es um die eigenen Fahrer geht. Der dreifache Weltmeister nimmt auch kein Blatt vor den Mund, wenn er über die Talente der Konkurrenz spricht. Im Fall von Max Verstappen gerät die GP-Legende sogar ins Schwärmen. So erklärte Lauda im Gespräch mit den Kollegen von Globo Esporte: «Er ist der fantastischste junge Fahrer, den ich in all meinen Motorsport-Jahren erlebt habe.»

Der Wiener ist überzeugt, dass der Red Bull Racing-Star aus den Niederlanden eine grosse Karriere vor sich hat.«Max ist einfach beeindruckend für sein junges Alter, er ist erst 20. Und er ist aggressiv und schnell. Es gibt eigentlich nur eine Sache, die ich ihm ans Herz legen würde, und zwar, dass er nicht abheben darf.»

Lauda betont aber auch, dass Max sein Temperament zügeln muss: «Er tendiert dazu, die Kontrolle über sich zu verlieren. Doch wenn er diese Gefühle im Griff hat, dann kann er einer der grössten GP-Piloten werden, die die Formel 1 gesehen hat.»

Es ist nicht die erste Lobeshymne, die Verstappen aus dem Lager der Silberpfeile bekommt. Der dreifache GP-Sieger begeistert auch Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff regelmässig. Doch trotz aller netten Worte und der Wechselgerüchte, die in diesem Jahr kursierten, hat sich Verstappen letztlich dazu entschlossen, seinen Vertrag mit Red Bull Racing bis und mit 2020 zu verlängern.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11